Mittwoch, 22. November 2017

Comics Monthly#45

Allrighty, then. Die Rubrik ist wieder da, nach dem letztmonatigen "Desaster". Allerdings diesmal nur zwei Ausgaben. Und die sind auch nicht besonders aktuell. Also zumindest habe ich sie erst vor kurzem gelesen, und sie sind auch vor kurzem erschienen ABER es gibt schon jeweils eine #2

Galaktikon#1

"Galaktikon" erscheint bei Albatross und handelt von einem galaktischen Superhelden namens Triton. Außedem werden wir Zeuge wie ein scheinbarer Widersacher von Triton im Gefängnis
schmort und sich im Fernsehen die neuesten Gerüchte über ihn reinzieht. Ihr könnt an dieser Stelle vorstellen worums hier geht? Nein. Es geht nicht darum möglichst viele Bösewichte zu killen. Es geht um Tritons Scheidung. Seine Noch-Ehefrau, eine Bloggerin hat herausgefunden, dass er einem minderjährigen Mädchen Dickpics geschickt hat und will sich von ihm scheiden lassen. Dummerweise will sie als Entschädigung sein ganzes Haus haben. Triton wird von einem äußerst unfähigen lilahäutigen Anwalt vertreten, als Unterstützung ist der Droide NTS da. Dieser spricht übrigens in Gitarrenlauten. Im Ernst, ihr könnt seine Sprechblasen mit der Gitarre nachspielen, die Tabs sind alle da.

Was für eine großartige absurde Scheiße. Erinnert mich an "What A Cartoon!"-Folgen, die damals auf Cartoon Network liefen. Und irgendwie an Rick and Morty. Der Beginn ist etwas düster. Man denkt sich "Uhhh, der Mitarbeiter von diesem Gefängnis wird jetzt selbstverständlich zu nah an die Zelle von diesem Monstrum treten" und dann gehts um eine Scheidung. Und darüber dass Triton einfach sehr sehr sehr schlecht in Social Media ist und seine Schwanzphotos aus "Versehen" geschickt hat. Ich habe mich kaputt gelacht! Zeichnungsstil marke Supertrash. Story die zwar absurder nicht hätte sein können, aber dadurch auch so großartig menschlich wirkt.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Albatross
Made by: Brendon Small, Eric Powell

Maestros#1

Ach du Scheiße, was zur Hölle war das denn?

Die Story spielt sich ab in einer Dimension namens Zainon, in welcher Zauberer und andere Fantasy-Gestalten residieren. Zumindest zur Hälfte. Ein finsterer Herrscher hat den Maestro von Zainon, quasi den Obermacker der Zauberer umgebracht. Sein Sohn muss nun der Nachfolger werden. Willy wohnt allerdings auf der Erde und verdient seine Brötchen als Criss Angel für Arme und lässt Pimmel von Ölmagnaten größer werden. Bis irgendwann riesige Monster-Pflanzen-mäßige Ungeheuer auftauchen und ihn angreifen aber auch seine Mutter die ihn die traurige Botschaft
mitteilt. In einem sehr langen Flashback-Moment finden wir heraus, dass Willy lange Zeit ganz Harry-Potter-mäßig nichts von seiner zauberhaften Herkunft wusste und irgendwann mit seinem Vater nach Zainon zog. Natürlich um dort zu lernen, ein richtiger Zauberer zu werden.

Harry Potter auf Crack? Herr der Ringe auf Speed? Ich weiß nicht wie man diese Art von Edgy Fantasy bezeichnet, aber es gefällt mir. Das Design ist durchzogen mit Details. Die Story ist zwar verrückt aber konsistent. Sie driftet nicht ins Belanglose ab. Außerdem sieht dieses Sonnenblumen-Wesen wie eine Mischung aus ET und Swamp Thing aus. Was haben sie sich dabei gedacht? Keine Ahnung, aber Image bietet öfter mal verdammt gute Unterhaltung. Und ich empfehle jedem, der keine Lust mehr auf Marvel/DC hat dort reinzulinsen

Made by: Steve Skroce, Dave Stewart, Fonografiks
9/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Image Comics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen