Sonntag, 12. November 2017

Film der Woche#314: Die nackte Kanone (1988)

Allrighty. Da ich ein gemeiner Komplettist bin, hab ich mir natürlich alle drei Filme geholt und werde mir selbstverständlich auch die komplette "Police Squad!"-Serie anschaffen. Und natürlich auch hier reviewen. Zu eurem Leid.

"Die nackte Kanone" basiert nämlich auf einer sechsteiligen Miniserie, die geschickt und auf absurde Art und Weise Polizei- bzw. Krimiserien der 70er Jahre parodiert. Ich denke da an "The Streets of San Francisco", die ich als Kleinkind geguckt hab. Die Hauptfigur des Filmes (bzw. der Serie und den zwei Fortsetzungen) ist Police Lieutenant Frank Drebin (Leslie Nielsen). Am Anfang des Filmes kommt dieser aus dem Urlaub zurück und stellt fest, dass sein Kollege Detective Nordberg (hat damals noch keine Verfolgungsjagd veranstaltet: O.J. Simpson) ins Krankenhaus geschossen wurde, nachdem er versucht hat einen Drogendeal aufzudecken. Beim besagten Drogendeal war der Industrielle Vincent Ludwig (Ricardo Montalbán) zuständig, der nebenbei auch ein Attentat auf die britische Königin Elisabeth II (Jeannette Charles) plant, die bald in der Stadt zu Besuch ist. Während seiner Ermittlungen schafft Drebin es, Ludwigs persönliche Assistentin Jane Spencer (Priscilla Presley) auf seine Seite zu ziehen.

Ich liebe Slapstick, aber halt nein. Ich liebe ZAZ - das heißt: Zucker, Abrahams und Zucker. Die drei haben einfach mit die besten absurden Comedy-Filme der 80er Jahre gedreht. Besonders gut gefällt mir die Absurdität der Gags. Beispielsweise wenn, Nordberg angeschossen wird und danach in jedes Fettnäpfchen tappt und irgendwo rein tritt und sich tatsächlich die Finger verbrennt. Diese schrecklichen Ganzkörperkondome. Dass jedesmal, wenn ein Auto geparkt wird, irgendwas dummes passiert oder ein Unfall. Frank Debrins vollkommen zugefrorenes Gefrierfach im Kühlschrank. Eine absurde Situation jagt die nächste. Und selbst wenn kein Riesenunfall passiert, so muss man auf die Details achten, denn die haben's in sich. Ein wahrhaftig großartiger und absurder Film, der allerdings nicht auf das Niveau von heutigen miserablen Parodiefilmen runterkriecht. Qualität halt.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen