Samstag, 11. November 2017

My Favorite TV-Show: The Real Ghostbusters

Awkay, lange hat es gedauert und nun ist es endlich soweit.
(vlnr: Winston, Peter, Slimer, Ray, Egon)

"The Real Ghostbusters" ist keine direkte Fortsetzung des zweiten Films. Eigentlich ignoriert die Serie die Ereignisse darin und erzählt sogar in einer Rückblende was denn genau nach dem ersten Film passiert ist. Die Ghostbusters kamen nach der Auseinandersetzung mit dem Stay Puft Marshmallow Man zurück in ihr Quartier und ließen ihre mit Ektoplasma bedeckte Uniform erstmal liegen. Bis diese von lebendig geworden ist und sich Ghostbusters-Klone gebildet haben - lebendige Uniformen! Darum tragen sie ab diesem Zeitpunkt verschiedenfarbige Klamotten. So einfach ist das.
Die Serie feierte ihre Premiere im Jahre 1986 und war ein so großer Hit, dass die zweite Staffel ganze 71 Folgen enthielt. Anders kann ichs mir zumindest nicht erklären. Der Name kommt übrigens folgendermaßen zustande: Es gab schon mal mehrere Serien der Firma "Filmation" die "The Ghost Busters" hießen ergo fügte man zusätzlich ein "The Real" hinzu, um sich abzugrenzen.

Man folgt hier einen einfachen Prinzip. Die Ghostbusters werden meistens mit einem Fall beauftragt, müssen ihn lösen und bekämpfen dabei Geister. Die sogenannten "Geister" sind aber meistens nicht die Seelen von Toten die keine Ruhe finden sondern Poltergeister und Dämonen die größtenteils unglaublich abgefahren aussehen. Gab so auch genug Gründe neue Actionfiguren zu produzieren.

Hört sich relativ belanglos an, oder? Nunja, zeitweise hats mir die Serie echt schwer gemacht. Die zweite Staffel war teilweise relativ schwer erträglich. Alleine weil immer wieder dasselbe Muster bedient wurde. Irgendwann wurde es aber tatsächlich besser und abwechslungsreicher. Die Ghostbusters begaben sich in den Urlaub, in einen "Wild West"-Kuhkaff, in den Weltraum, in die Sowjetunion und was weiß ich noch wohin. In einer Folge wurde sogar eine Zeichentrickfigur lebendig die Menschen ebenfalls in Zeichentrickfiguren verwandelte. In einer anderen fuhren die Ghostbusters mal wieder in den Urlaub, währenddessen wurde ihr Haus von einer Geisterfamilie besetzt. Diese sahen aus wie eine Art Cronenberg-Version der Simpsons. Das war wirklich echt hart verstörend.



Anyways, warum hab ichs geguckt? Es ist brilliantes, relativ unschuldiges Popcorn-Entertainment. Für Kinder, klar. Allerdings sind die Geister und Dämonen so brutal gut gezeichnet, dass es sich lohnt auch mal als Horrorfan reinzugucken. Besonders der Boogeyman hats mir angetan. Herrlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen