Sonntag, 20. August 2017

Film der Woche#303: STAR WARS DOUBLE FEATURE.

Hallo und häßlich willkommen zu einem weiteren Star Wars Special. Diesmal beschäftigen wir uns mit Filmen außerhalb des offiziellen Star-Wars-Universums, weil wir ja eigentlich alle schon durchgekaut haben. Deswegen geht's jetzt an die Parodien.

Thumb Wars: The Phantom Cuticle (1999)

Entstanden im selben Jahr wie "Eine dunkle Bedrohung" (auf Englisch: The Phantom Menace) aka Episode I aka einer der meistgehassten Star-Wars-Filme überhaupt.


In "Thumb Wars" gehts um den Jungen Loke Groundrunner der auf seinem Heimatplaneten zusammen mit seiner Tante und seinen Onkel lebt. Er jammert viel rum, weil er gerne nützlich wäre - dabei kann er doch jetzt sehr nützlich sein weil die Ernte ansteht. Außerdem hat sein Onkel zwei Roboter gekauft (beim kleinen glaubt er übrigens, dass innendrin sich ein amputierter Mensch befindet). Rein zufällig trifft er auf den Mann mit dem lächerlichsten Namen in der ganzen Galaxis, Oobedoob Scoobi-Doobi Benubi. Zusammen finden sie heraus, dass Prinzessin Bunhead nach Hilfe
ruft, weil ein böser galaktischer Bösewicht namens Black Helmet Man ein riesiges, überdimensionales, gefährliches Waffending baut, was echt gefährlich ist. Nachdem Lokes Tante und Onkel von Black Helmet Mans Truppen umgebracht werden, beschließt er zusammen mit Oobedoob gegen den Schurken zu kämpfen.

So, und was zur Hölle haben eigentlich Daumen damit zu tun? Nun in diesem Kurzfilm von Steve Oedekerk spielen sie die Schlüsselrolle. Es sind alles Daumen!!!1 ALLES!!! Jede Figur ist eine verkleidete Hand mit einem Daumen auf welchen ein Gesicht draufprojeziert wurde. Oder mit Computeranimationsprogrammen oder wasweißich. Jedenfalls ist das Ganze sehr amüsant, absurd und teilweise relativ vulgär. Absurd weil die Han Solo Parodie mit einem kleine-mädchen-kichern bezahlt wird. Oder weil die Laserschwerter aus den Daumen rausfahren. Oder weil einfach alles ein Daumen ist. Selbst dieser verdammte Todesstern. Man hat quasi auf jegliche erdenkliche Logik geschissen und Star Wars ordentlich auf den Kopf gestellt. Für Freunde des absurden Humors logischerweise ein Fest. Aber es kommt heute noch dicker.

8,5/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Robot Chicken: Star Wars (2007)

Hierbei handelt es sich um eine Folge der Serie Robot Chicken. Ist auch bekannt als "Robot Chicken: Star Wars Episode I". "Robot Chicken" stammt aus der Feder von Seth Green (auch bekannt als Oz aus Buffy oder der Sohn von Dr. Evil aus den Austin Powers Filmen). Es ist eine Art Sketch-Serie in welcher mit Actionfiguren und Puppen - größtenteils aus der Welt der Pop- und Nerdkultur - hantiert wird. Einer meiner Lieblingssketche war übrigens "Die Gefangenen von Shaushank" mit dem Joker in der Hauptrolle.

In dieser Folge dreht sich alles um Star Wars. Ein Hausmeister fegt ständig Leichen von runtergefallenen Imperialen/Jedi/Rebellensoldaten weg. Darth Vader kann nicht wirklich aus der Ferne andere Menschen würgen - die spielen nur mit, werden danach weggetragen und kommen in
Verkleidung wieder. So sind alle zufrieden. Ein Exogorth der nur beinahe den Millenium Falcon erwischt hat, beschließt zusammen mit seinem Mitbewohner einfach mal Chinesisch zu bestellen. Und das aller aller wichtigste: George W. Bush findet heraus, dass er ein Jedi ist und wendet die bekannten Mind Tricks an um mit seiner Frau zu schlafen. Und er kämpft gegen Abraham Lincoln.

Vulgär und lustig. Ziemlich kaputt und sympathisch. Ein wahres Fest für schlaflose Nächte, verkaterte Sonntage und die Zeit in welcher man sein Hirn nicht benutzen will - wann ist das schon?

8,5/10 Pfandflaschen
Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen