Dienstag, 29. August 2017

Comic Book Review#306: Dark Horse Presents#52 (1991)

Bei "Dark Horse Presents" handelt es sich um eine Reihe des gleichnamigen Verlags die seit den Anfangstagen besteht und in welcher ausschnittsweise die besten Reihen gezeigt werden. Wie ein Fortsetzungsroman quasi. In dieser Ausgabe finden wir drei Stories vor. Einmal aus der Reihe "Bacchus", einmal "Heartbreakers" und einmal Frank Millers "Sin City".

In "Bacchus" spricht der gleichnamige Titelheld, ein grummelig aussehender Mann mit Schiebermütze mit einem Freund namens Simpson der völlig verstört aussieht und im Schrank wohnt. Dieser erzählt von der Hölle. Buchstäblich. Man kriegt als Leser volle Kanne was über das Leben danach mit. Allerdings ist der Kerl so derartig traumatisiert, sodass er sein Leben lang
Alpträume hat. In "Heartbreakers" hat eine Truppe von Soldaten auf einem weit entfernten Planeten/Mond namens Ganymede mit einem Angriff von Feinden zu tun. Bei "Sin City" habe ich tatsächlich diesen einen Ausschnitt erwischt in welchem Marv von der Polizei gesucht wird, weil er beschuldigt wird eine Prostituierte umgebracht zu haben. Er findet Unterschlupf bei einer Freundin und flieht anschließend zu seiner Mutter in sein altes Kinderzimmer. Ein Part den man auch in der Verfilmung begutachten kann...

"Heartbreakers" hat mir nicht wirklich gefallen, es sah für mich aus nach dutzenden Sci-Fi-Geschichten die ich schon dutzend Mal gelesen hab. "Bacchus" war äußerst verstörend, ich habe keinen wirklichen Zugang zur Story finden können, fand mich aber angenehm vorm Kopf gestoßen. Der Sin City Ausschnitt war graphisch als auch textlich gesehen erste Sahne. Ich mag die Tatsache dass man nur schwarz und weiß nutzt. Beziehungsweise die beiden Farben vollkommen ausnutzt. Diese Spielerei finde ich tatsächlich ziemlich faszinierend, auch wenns das einfachste der Welt ist.

Dark Horse liefert mal wieder. :3
8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen