Dienstag, 4. April 2017

Comic Book Review#286: Concrete: Killer Smile (1995)

Allrighty then. Irgendwann vor ungefähr hundert Jahre habe ich mal einen Comic reviewt wo eine Concrete-Kurzgeschichte drin vorkam. Das war damals. Heute beschäftigen wir uns mit einem Trade Paperback von einer Miniserie namens "Killer Smile" die im Jahr 1994 rauskam. Worum gehts bei Concrete? Es handelt sich um einen Mann, dessen Körper von Außerirdischen in Stein verwandelt wurde, daher auch der Spitzname. Concrete ist kein typischer Superheld, außer seiner Schwere hat er keine besonderen Superkräfte. Trotzdem ist er ein ganz lieber Kerl der gerne für seine Freunde da ist.

Einer seiner besagten Freunde ist Larry Munro. Er wollte eigentlich nur mal sein Auto tanken, als er zufällig mal einer jungen Frau geholfen hat....Der Zufall wollte es so, dass sie mit ihren Freund
unterwegs ist, der ein ziemlicher Psychopath ist und anschließend Larry als Geisel gefangen nimmt und ihn zwingt den Fluchtfahrer zu geben. Während er den ganzen Tag über die reinste Hölle durchlebt und immer wieder versucht der Außenwelt mitzuteilen dass er Opfer eines Kidnapping ist. Als Concrete durch die Polizei rausfindet was passiert ist, eilt er zu Hilfe.

Mal zur Abwechslung kein Superheldencomic sondern etwas halbwegs realistisches - außer Concrete selbst natürlich. Zuerst mal muss ich die graphische Gestaltung loben - die Figuren kommen nur deswegn realistisch rüber weil man vorher die Szenen selbst geübt und abfotografiert hat. Was mich auch begeistert ist die Detailverliebtheit der Zeichnung als auch das Einfallsreichtum Larrys und Nichteinsparen von Schimpfworten in der Geschichte. Liest sich wie ein guter Actionfilm mit einer polizeilichen Verfolgungsjagd die es in sich hat. Zudem freut es mich ungemein mal einen Comic zu lesen bei welchen ich kaum Vorkenntnisse brauche um ihn zu verstehen.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen