Freitag, 30. August 2013

Villains Of The World: Papa Doc

Nein, nein, nein bloß keine Sorge. Ich werde mich an dieser Stelle nicht ausschließlich auf afrikanische Diktatoren spezialisieren.

Papa Doc wurde als François Duvalier in haitianischen Port-au-Prince geboren. Er war der "President for Life" von Haiti und zwar von 1957 bis zu seinem Tod im Jahr. Jedoch kein gewöhnlicher Präsident und erst recht kein gewöhnlicher Diktator.


Ihr kennt das Spiel: Jemand kommt zur Macht, es gibt Putschversuche, die Putschisten werden hingerichtet, es gibt wieder Putschversuche, "ethnische Säuberungen"...
Wie jeder ordentliche Dikator ließ Papa Doc "feindliche" Ideologien wie den Kommunismus per Gesetz verbieten, und Kommunisten hinrichten. Verschiedene Statuen von ihm wurden errichtet, ein neuer Personenkult ist entstanden. Dabei behauptet Duvalier er wäre die Verkörperung von Haiti und sah den Staat als sein privates Eigentum an.

Doch es gab eine Sache, die ihm richtig verrückt erscheinen ließ: Voodoo.
Duvalier schaffte es gleichzeitig die arme Bevölkerung mithilfe von ihren Voodoo-Glauben zu verarschen. Er behauptete nämliche, er wäre Baron Samedi höchstpersönlich, ein bekannter Voodoo-Geist und somit von allen möglichen übernatürlichen Kräften geschützt. Nach einem Herzinfarkt ließ von seinen Soldaten viele schwarze Hunde hinrichten, denn seine Anhänger waren fest davon überzeugt dass der Vorgänger Clement Bardot sich in einen schwarzen Hund verwandelt hat. Gerüchten zufolge hat man Bardot doch geschnappt und geköpft. Papa Doc soll seinen Kopf behalten haben. Zu Voodoo-Zwecken natürlich. 1961 ließ er sich neu wählen um allen zu zeigen, dass ers drauf hat. Und er hatte es drauf. Er gewann die Wahl mit 100& der Stimmen. Ähem.
Außerdem war er der Meinung das Attentat auf John F. Kennedy durchgeführt zu haben. Mithilfe von Voodoo selbstverständlich.

War Papa Doc ein Genie was die Bevölkerung geschickt verarschen konnte und somit seine Macht beibehalten konnte? Oder war er vielleicht einfach nur verrückt? Was auch immer er war, er passt auf jeden Fall in diese Rubrik.
Sein Nachfolger wurde übrigens sein Sohn "Baby Doc".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen