Montag, 5. August 2013

Comic Book Review#107: X-Men 2099#5(1994)

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die X-Men eigentlich mag. Die Idee, ein Haufen mutierter Teenager die eine Welt verteidigen, welche sie eigentlich gar nicht haben mag ist schon ziemlich cool. Allerdings wurde die Serie im Laufe der Jahre um gefühlte 100000 andere Serien erweitert(Uncanny X-Men, eXiles, Ultimate X-Men, X-Factor, X-Man, Extreme X-Men usw. usf.) dass ich so gut wie gar keine Lust hatte überhaupt irgendeine zu verfolgen. Außer dem Event
"Avengers vs. X-Men" hab ich mich in letzter Zeit für gar nichts aus dem X-Men-Lager interessiert. Und da wurde ich extrems überrascht. Ich hab so viel verpasst, da geriet ich ins Staunen. Magneto ist inzwischen ein Teil der X-Men, Wolverine hat seine eigene Schule für Mutanten...Cyclops ist ein noch größeres Arschloch als sonst... etc. pp

Nun, ich war noch mehr erstaunt als ich zufällig rausfand dass es in den 90ern eine "X-Men 2099"-Serie gab. Ich mochte schon die anderen Paar 2099-Titel, die ich mir durchgelesen hab, nämlich "Spider-Man 2099", "2099 Unlimited" und "Hulk 2099". Bei den X-Men war ich allerdings skeptisch. Wie sollen die futuristisch aussehen wenn sie sonst schon futuristisch genug aussehen? Die Frage wurde mir beantwortet. Das X-Men-Team des Jahres 2099 sieht nicht viel anders aus. Es besteht aus Bloodhawk(Shapeshifter, seltsamer reptilienartiger Mensch mit dummen 90er Spitznamen), Krystalin(kann Krystalle aus ihrer Umgebung erschaffen), La Lunatica(Psycho-Vampirin), Metalhead(ähnliche Kräfte wie Colossus), Skullfire(Laserstrahlen und Levitation und so n scheiß) und noch Paar anderen. Die Ausgabe Nummer 5 ist der dritte Teil(von 5) von den "The Fall Of The Hammer"-Storyarc, die ersten zwei wurden in "Spider-Man 2099"#16 und "Ravage 2099"#15, die nachfolgenden zwei in "Doom 2099" und "Punisher 2099".

Nun, worum geht es eigentlich: Der Konzern "Alchemax", den sowieso schon die ganze Stadt New York gehört hat eine Art künstliches Valhalla erschaffen. Dieses Valhalla ist eine fliegende Plattform die über der Stadt kreist. Die "Götter"(also "Heimdall", "Thor", "Hela", "Loki" etc.) sind nichts anderes als Scharlatane die von Alchemax angeheuert wurden um die Superhelden auszulöschen. Die X-Men als auch andere Superhelden sind drauf und dran der Sache nachzugehen und es kommt auch zu ersten Auseinandersetzungen. Sowieso ist die Welt von Marvel 2099 ziemlich seltsam. Es gibt dort keine Superhelden mehr, stattdessen beten verschiedene Sekten welche an. So gibt es die Thoriten(die Thor anbeten) als auch die "Knights Of Banner", die den Hulk anbeten... Die Klamotten haben sich anscheinend seit hundert Jahren nicht verändert, es herrscht die gängige 90er Jahre Mode.... Oder zumindest wie sie in den damaligen Comics dargestellt wurde.

Ich glaube ich hole mir auch andere Ausgaben dieses Story-Arcs um die Story komplett zu haben. Es ist meiner Meinung gar kein so schlechter Comic. Sicherlich besser als der übliche 90er Kram. Trotzdem trieft er vor lauter Klischees.

Story von John Francis Moore, Art von Ron Lim und Jim Sanders III
6/10 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen