Mittwoch, 21. November 2012

My Favorite TV-Show: Die Simpsons

Ja, ja. Anscheinend ist mir wohl nichts besseres eingefallen, da mach ich wohl die Simpsons. Ne, ne. Das stimmt nüscht. Ich wollte mich schon länger mit der Serie über diese gelbhäutige Familie kritisch auseinandersetzen.

quelle: wiki
Ich gucke "die Simpsons" seit ich 7 oder 8 bin. Anfangs war es "nur" eine Zeichentrickserie, aber je älter ich wurde und je mehr ich mich für erwachsenenunterhaltung(diesmal sind sachen wie Beavis&Butt-Head, South Park etc. gemeint) interessiert habe, desto mehr sind mir auch diverse Sachen aufgefallen. Sex, Drogen, Alkohol, innerpolitische sowohl auch außenpolitische angelegenheiten, anspielungen aus der pop-kultur sowie einige satirische sachen.

Da ich weiß, dass viele Leute sich keinen Titel einer Folge merken können, verrate ich an dieser Stelle, dass meine erste Simpsons-Folge die war in welcher Homer seinen Namen in Max Power ändern läßt. Da ich oft bei meinen Großeltern in Russland zu gast war und dort die Serie, ähnlich wie hier auf pro7, jeden Tag gelaufen ist und zwar alle möglichen Folgen durcheinander, kannt ich irgendwann alle möglichen Eigenschaften der Charaktere.

lady gaga bei den simpsons(highsnobiety.com)
Mein Lieblingscharakter aus der Familie selbst ist Homer, da er für einen 10-jährigen das absolut besteste Vorbild ist: Saufen, fressen, niemals älter werden. aber Hans Maulwurf und Ralph Wiggum bleiben auf jeden Fall meine Favoriten. Alleine wegen ihrer Merkwürdigkeit. Ich feier so gut wie jede Folge von der ersten bis zur 10 Staffel. Am Anfang zeichnete sich "die Simpsons" durch provokativen Humor, politische Satire aber auch durch einfallsreichen Blödsinn aus, sodass auch viele Kinder angefangen haben die Sendung zu schauen. Und auch viel Prominente wurden darauf aufmerksam (gemacht) - so kam es zu immer öfteren Gastauftritten in der Sendung. Aber Quantität ist nicht gleich Qualität und so muss ich leider zugeben, dass mich irgendwann diese Gastauftritte zunehmend genervt haben. In jeder Staffel kommen gefühlte 100 neue hinzu. Man hat den Eindruck, dass die Autoren(nein nicht der Schöpfer Matt Groening, der hat seit jahren nichts mehr getan und muss es auch nicht mehr ;)) absolut keine Ahnung mehr haben wohin sie die Simpsons hinschicken sollen, welcher Star als nächstes einen Gastauftritt haben soll und was allgemein witziges passieren soll. Anscheinend lässt man tatsächlich ein kopfloses huhn  rumrennen und auf welchen thema es umfällt, das wird dann auch gewählt. Außerdem ist die Familie seit 1990 komplett gleich alt geblieben, was für mich auch heißt dass die Serie absolut gar keinen Bezug mehr zur Realität mehr hat. Früher hatte man auch den Eindruck, dass alles in einem halbwegs realitätsbezogenen Rahmen spielt - mittlerweile scheint jede Folge in einem eigenen Universum zu spielen. Und genau das sind die Gründe, warum ich die Serie nicht mehr gucke.

...dabei hat alles mit shorts in der Tracy Ullman Show angefangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen