Sonntag, 18. November 2012

Comic Book Review#69: OMAC#2(4)(1991)

Ich bin mir sehr sicher, dass ich all das was in diesem Comic passiert, auf keinen Fall selber erleben will.
Wieder mal ein aus dem Zusammenhang gerissener Comic. Aber leider finde ich selten einen ersten Teil in den Archiv von Hermkes Roman-Boutique.
quelle: pencilink.blogspot.com
Ich hab mir den wiki-eintrag über OMAC durchgelesen. Fands ziemlich ansprechend, hab aber nicht gerechnet, dass es sich tatsächlich um einen ultrakrassen superhelden dreht. Ursprünglich von Jack Kirby erschaffen - in dieser Ausgabe wird von John Byrne die Vorgeschichte von OMAC erzählt.

Ein junger Mann wacht in einer Gasse auf. Eine amerikanische Stadt. Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Er hat keine Erinnerung an sein vorheriges Leben. Von einen Obdachlosen "Buddy" genannt und auf der Polizeiwache von Cops drauf hingewiesen worden, dass sie in seinen Unterlagen alles "blank" lassen - so wird "Buddy Blank" zu seinen Namen. Er zieht bei Officer Dooley und seiner Tochter Molly ein, da er kein Zuhause hat. SCHNITT. 7 Jahre später ist Dooley tot - Buddy Blank und Molly verheiratet. Buddys Vergangenheit...odner zumindest glaubt er dass es seine Vergangenheit ist... sucht ihn in Träumen heim. Es geht da um menschenhänliche Roboter, die in der Fabrik vom Großunternehmer Bigello echte Gefühle repräsentieren sollen. Es kommen außerdem Mitarbeiter vor, die in "Zerstörungsräumen" Sachen kaputt hauen dürfen... Irgendwann als der Krieg angebrochen ist und Buddy seinen Job am Hafen verliert, sieht er sich gezwungen bei Mr. Bigello anzufangen, da er einen Haufen Jobs anbietet.
Doch beim Vorstellungsgespräch wird Buddy als "OMAC" enttarnt. Aber von was zur Hölle spricht Mr. Bigello da? Der arme Buddy hat doch gar keine Erinnerung...

sehr spannend!
9/10 pfandflaschen
torrent

und hier der auftritt OMACs in der Serie "Batman: The Brave And The Bold":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen