Sonntag, 3. Juli 2011

Happening der Woche, Folge 1: New Direction Fest 2011







Da fuhren wir also wieder nach Herrenberg. Letztes Jahr wars echt schön und angenehm und weil dieses Jahr noch das geile Line-Up dazukam stand einer Fahrt nichts im Wege. Außer dass ich am Donnerstag arbeiten musste.

Freitag - 1.7
Nachdem mein Mitfahrer/Genosse/Atze nach einer Zugverspätung endlich in angekommen ist, kaufte er sich überlebenswichtigen Energydrink. Kurz danach fuhren wir los richtung Stutututgart. Während der Fahrt schauten wir uns 3 Folgen Seinfeld an(dank meinen 16gb-mp4player <3) um so die Zeit etwas zu verkürzen. Angekommen, umgestiegen, kurze Zeit später waren wir Herrenberg. Die Anweisungen um ins JuHa zu kommen waren: "Punkern folgen, am Kaufland vorbei". Alles klar, also gingen wir erstmal ins Labyrinth-artige Kaufland, um Pfand abzugeben. Nachdem wir lange genug drin rumgeirrt haben, fanden wir raus, dass der Pfandautomat draußen steht. Anscheinend gehört dieses Konzept zur Kaufland-Philosophie dazu. Es ist dazu da, dass die Leute weniger Pfand abgeben. Ich rieche Verschwörung. Egal, weiter gings dann mit weiteren Energydrink und salzigen Lay's Riffelchips :)

Endlich am JuHa gings dann los mit Vokü fressen, Mertsch-Stände begutachten, konsumieren und Pfand sammeln. Um 18 uhr gingen wir dann rein um uns die großartigen Alarmstufe Gerd reinzuziehen. Nach der Flaute letztes Jahr in Mannheim(der Reifen platzte ungefähr 50 Meter vorm JUZ als Gerd spielte) durfte ich in den Genuss kommen, diese grandiose Scheiße anzuschaun. Ca. 20 songs, die ich fast alle mitsingen kann, mit vernünftigen Ansagen...Wollte danach die Playlist mitnehmen, wurde aber gebeten sie liegen zu lassen, weil der Gitarrist seine Noten drauf stehen hatte ;D Als Zugabe gabs die "Fleischwurstkindergeburtstagsparty". Ich war erstaunt was für Geräusche dieser Mensch auf der Bühne von sich gab oO

Nachdem ich Shoyu Squad wegen persönlicher Verpeilheit verpasste, schaute ich mir die Modern Pets an. Normalerweise höre ich so Musik nicht(77er punk - buzzcocks usw.), doch dieeeee daaa, ja, die waren ziemlich geil...und sexy. man schaue sich nur den sänger in seinen viel zu engen hosen an...

Ob ich mir Liberty Madness angeguckt hab, kann ich leider nicht sagen. Anscheinend hab ich trotz Alkoholabstinenz einige Lücken im Gedächtnis. Danach Riot Brigade. Zum 1000000 mal seit 2008. Werden aber trotzdem nicht schlechter.
Der Höhepunkt des Abends waren für mich The Estranged, welche sehr schönen melodiösen wave/noise/punk/wasauchimmer/ichspielanmeinermumu gespielt haben. Hörten sich an wie Wipers und passten wieder mal sehr schön absolut nicht zu den Rest der Bands was mich sehr erfreut hat. Danach übernachteten wir bei meiner Freundin...

Samstag, 2.7. - Nachdem wir zu dritt in Stgt angekommen sind, verabschiedeten wir uns von unseren Freund(Nennen wir ihn Gutti(name von der Redaktion geändert)) und fuhren dann weiter für den horrenden preis von 6,75 mit der S1 nach Herrenberg.

Dort angekommen, weitere Atzen aus getroffen, die erst in der Nacht angekommen sind, ansonsten ein Haufen von verkaterten Arschgesichtern gesichtet. Was solls, die ersten drei Bands spielen draußen auf der Halfpipe, während die Vorbereitungen laufen, bin ich drei mal bei Kaufland und gebe Pfand ab(Tagesgewinn: 10,50) und hab bald auch schon die Schnauze voll.

Der musikalische Abend fing an mit Abfukk - richtig kaputt, arrogant, abgewrackt, asozial und was es sonst noch für negative aspekte gibt - sie alle sprechen dafür, sich diese Band anzuhören. Fortgesetzt mit Poison Planet und einen Sänger, der zwischen den Songs bei Ansagenmachen keine Luft mehr gekriegt hat und Brat Pack, die ich vor einen Monat beim Fight Back Festival in Nürnberg gesehen habe.

Hysteresse gefielen mir einfach gar nicht. Keine Ahnung.
Nothing waren sehr sympathisch. Lag sowohl an der Musik als auch an den (selbstironischen?)Texten wie "Nothing's allright, Nothing is fine" oder "Everything is wrong"(Durchschaut, ihr Ärsche!).
Empowerment mögen nach Außen wie Stuttgarter Variante von Madball rüberkommen.....Dem wars auch so, bloß hatten die Texte viel mehr Abitur, Ehrlichkeit und Hirn.(Ich mag Madball trotzdem). Der fast 14-jährige Junge, mit Pestpocken-Kutte, der alle Texte mit ins Mikro gegröhlt hat und am Ende auf Jogges' Schulter saß, hat mein Herz echt erfreut, haha.
Trainwreck begeisterten mich, auch wenn ich normalerweise für solche Musik live eher wenig übrig habe. Ich hör mir sowas viel mehr daheim an, wenn ich im Bett liege oder mich exakt drauf konzertrieren will. Nichtsdestotrotz - hammer auftritt - gleich mal aufnäher geholt :D
Civil Patrol - meh. meh....
Vitamin X - yeah, yeah, yeah! Menschenmassen die mich erdrückten! Hoden, Füße, Ärsche, Plastikspielzeug in meinen Gesicht, eine Massenorgie. :)
Und spießig wie ich bin, ging ich direkt nach der letzten Band ins Zelt gastieren. Und schlafen. Bin dann dafür mit komplett eingeschlafenen linken Arm aufgewacht.

Fazit: Gute Bands, geiles Essen, viel Pfand und nette Menschen! Profit!
Ach und wer mich nicht mal zum Klopapierholen aufs Dixi lässt, der darf sich nicht wundern, wenn ich dem/derjenigen die Tür eintrete :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen