Dienstag, 25. August 2020

Comic Book Review#451: Nightmares On Elm Street#2 (1991)

Okay, folks. Das hier ist die Fortsetzung zu diesem Comic.

Diesmal wird es um einiges klarer, wann ungefähr dieser Comic spielt. Nämlich definitiv nach Teil 4 und 5 von "A Nightmare On Elm Street". Die ehemalige Kommilitonin von Nancy Thompson (bekannt aus Teil 1, Teil 3 und "Wes Craven's New Nightmare") namens Cybil hat Alpträume in
welchen Freddy vorkommt. Irgendwie gerät sie in einem weiteren Alptraum auf Nancy, die sie aus diesem an einen sicheren Ort, eine Art schöne Traumwelt, "zieht". Neil Gordon, ehemaliger Kollege von Nancy aus Teil 3 (man erinnere sich: psychiatrische Anstalt voller Jugendlicher die von Freddy träumen) kommt Cybil zu Hilfe. Er weckt sie auf, nachdem er in ihre Wohnung eingebrochen ist. Daraufhin geraten die beiden nach einer Hypnose wieder in die Traumwelt, in welcher sie noch mal auf Nancy Thompson treffen. In der realen Welt ist sie tot, in dieser lebt sie allerdings weiter. Sie hat auch eine Erklärung dafür. Ihrer Meinung nach, war alles was bis jetzt passiert ist, "geplant". Es braucht einen Gegengewicht zu Freddy Krueger bzw. seiner dämonischen Macht. Die Traumwelt muss eine menschliche Seele als Beschützer haben, welche Freddys Attacken abwehrt bzw. die von ihm gefolterten Seelen an einen sicheren Ort bringt.

Die Darstellung von Blut als auch den Alpträumen ist tatsächlich top. Freddy ist auch sehr seiner filmischen selbst nahe. Alle anderen sehen tatsächlich echt fürchterlich aus. Also mal ehrlich, die meisten Charaktere sehen aus als wären sie mit voller Wucht gegen die Wand gelaufen, sodass ihre Gesichter merkwürdig flach sind. Dabei ist die Farbkomposition so gut gelungen, man kann sehr gut unterscheiden was in der Realität und was im Traum stattfindet. Diese Ausgabe gefällt mir wesentlich besser, als die erste. Allerdings, naja.. ich hab das schon gesagt. Da wäre definitiv noch Luft nach oben gewesen.

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen