Freitag, 14. August 2020

Album der Woche#452: Company Flow - Funcrusher Plus (1997)

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Album der Woche im Rahmen des Hip-Hop-Monats August. Wir bewegen uns weiterhin vom Süden aus gegen den Uhrzeigersinn. Das Album dieser Woche stammt also von der East Coast, genauer gesagt aus New York.

Company Flow war eine Crew bestehend aus El-P (der heutzutage eher aus Run The Jewels bekannt ist), Bigg Juss und DJ Mr. Len. "Funcrusher Plus" ist deren erstes Album, welches als eine Art Erweiterung der EP "Funcrusher" dient. Es befinden sich auch Tracks von der EP hierauf. Der Name ist Programm, denn das Album ist definitiv ein Spielverderber. Es ist kein wackelnder, tanzender, glitzernder Banger wie HipHop aus der Jiggy-Ära. Gleichzeitig aber auch kein Gangsta Shit und irgendwie auch kein True School "Jaaa das ist noch wahrer Hip-Hop"-Scheiß.

Was ich hier definitiv höre sind drei Typen die einfach nur Musik machen wollten. Es ist Hip-Hop jenseits von Konventionen. Anstelle von bouncy beats oder irgendwelchen Pop/Rock-Samples gibt es einfach ein immer währendes Soundscape. Monotone, langsame, sich immer wieder wiederholende und im Kopf festsetzende Beats. In meinem Kopf entstehen dabei entweder "urbane" Bilder von 90er Jahre New York oder aber dieses Albumcover von dieser Doom Metal Band "Sleep" mit diesen Gestalten die in Gasmake und Robe durch die Wüste laufen. Vor allem bei "Definitive". Ich kann mich hier wiederholen wie ich will, aber die Grundaussage bleibt: Es ist ein Kopfnicker-Album mit fast schon klassischen Themen wie der Zusammenhalt der Crew, Battle Rap, (leider auch) Verschwörungstheorien (wie in "Population Control") oder natürlich auch popkulturelle Referenzen wie auf Space Ghost. Außerdem das: "encased in a glass dome, I pull mikes like filaments/ I'm tungsten, light within that causes somethin"("Silence")

That's it. Nuff said. Absolute classic.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: 8 Steps To Perfection, Blind, Legends, Help Wanted, Population Control, Lune TNS, Definitive, Vital Nerve

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen