Donnerstag, 8. August 2019

Comic Book Review#401: Nightmares on Elm Street#1 (1991)

Well, that wasn't so good.

Die erste Ausgabe von "Nightmares on Elm Street" wurde 1991 bei Innovation Comics rausgebracht. Der Verlag fuhr teilweise dieselbe Schiene wie IDW Publishing heute. Bereits existierende Franchises, sei es jetzt in Film-, Serien- oder Videospielformat als Comics rausbringen. So brachte Innovation Adaptationen von "Quantum Leap"("Zurück in die Vergangenheit") oder "Interview mit einem Vampir". Als auch Terminator - ein Review dazu könnt ihr hier nachlesen.

Der Comic spielt irgendwann nach dem dritten Teil, weil dieser hier erwähnt wird. Aber so ganz genau ist es irgendwie nicht feststellbar. Im Mittelpunkt der Story steht eine Frau namens Cybil die als Hobby alles Mögliche an Infos über Jack The Ripper aufsaugt. Vor kurzem hat sie angefangen themenbezogen zu träumen. Ein Mann mit einem Filzhut und Messern in der Hand verfolgt sie darin. Außerdem träumt sie auch vom Haus ihrer alten College-Freundin Nancy Thompson bzw. ihren Haus. Cybil meint sie müsse Nancy unbedingt finden. Sie versucht eine andere Freundin zu kontaktieren und kommt durch ihre Hilfe an Nancy alten Arbeitgeber: die psychiatrische Klinik Fairview. Dort heißt es Nancy sei tot und man leitet sie an einen Kollegen von ihr der vllt Hilfe bezüglich der Schlafstörungen. Der Zufall will es, dass Priscilla, die oben erwähnte Collegefreundin noch in derselben Nacht von Freddy träumt und im Traum umgebracht wird. Es scheint, als ob die bloße Erwähnung von Freddys Opfern bzw. früheren Ereignissen ihn wieder ins Leben ruft.

Die Zeichnungen sind tatsächlich gar nicht mal schlecht. Die erste Traumsequenz hat aus Versehen aus Freddy einen Mann mit einer Hand gemacht - der große Titel verdeckt seinen linken Arm während er seinen Hut anhebt. So sehen wir eine kleine schwebende verbrannte Hand. Aber sei's drum. Der Rest lässt sich sehen. Ist ziemlich artsy fartsy. Man lässt nicht einfach Panels nebeneinander stehen sondern lässt sie ineinander greifen. Die drei dargestellten Träume könnten problemlos in den Filmen vorkommen: Freddy als Jack The Ripper, als Chef an der Baustelle und als Modedesigner. Die Story an und für sich bietet leidet nicht viel neues aber das war auch irgendwie zu erwarten.

Made by: Away Mangels, Tony Harris
6/10 Pfandflschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen