Dienstag, 13. November 2018

So isses, Musik!#666

100 Greatest Metal Songs by MJ7, Teil 4

86. "Elimination" von Overkill aus "The Years of Decay" (1989)



Sound ist okay. Gesang finde ich grauenhaft. Hört sich irgendwie an wie "Master of Puppets". Außerdem kann ich dank eines YouTube-Kommentars das "A Lemon Nation" nicht weghören. Das ist grauenhaft :D

3/10 Pfandflaschen

85. "Wasted Years" von Iron Maiden aus "Somewhere In Time" (1986)



FUCK YES. Von der ersten Sekunde bis zur letzten.

8,5/10 Pfandflaschen

84. "Crystal Mountain" von Death aus "Symbolic" (1995)



Hmmmm....Nicht zu stumpf, nicht zu technisch, nicht zu melodisch. Gute Mischung aus allem.
8,5/10 Pfandflaschen

83. "Kill The King" von Rainbow aus "Long Live Rock 'n' Roll (1978)



Deliziös.

10/10 Pfandflaschen

-------------------------------------------------------------

AFI Discography: Very Proud of Ya (1996)

Ich möchte nicht klingen als ob ich enttäuscht bin. Allerdings bietet das zweite Album noch nicht viel
neues. Es wurden sogar die Songs "Two Of A Kind" und "Yürf Rendenmein" vom Erstling "Answer That And Stay Fashionable" neuaufgenommen.

Es ist ziemlich leichte Kost. Junger, schriller Hardcore Punk. Nothing Else.
Anspieltipps: He Who Laughs Last, Shatty Fatmas

7,5/10 Pfandflaschen


Against Me! Discography: Against Me! Is Reinventing Axl Rose (2002)

Uuuund hier kommt eine neue Discography! Erstes Album der großartigen Against Me! aus Gainesville, Florida. Ich durfte sie vor zwei Jahren das erste Mal live in Köln betrachten und war sowas von überwältigt.

Überwältigend finde ich auch das hier. Alleine die Songtitel sind voller Wehmut aber gleichzeitig voller Kraft. "We Laugh At Danger And Break All The Rules", "Pints of Guiness Make You Strong" oder "Scream It Until Youre Coughing Up Blood". Zu hören sind Sing-Along-Refrains und ein Gemisch aus Punk und Folk-Elementen. Eine Art exzessive Lagerfeuer Musik, die einen noch Kraft und Mut für schwere Zeit gibt. Wirklich wunderschön. Falls ihr Lust habt zu erfahren, wie das nächste Album klingt, so klickt hier.

Anspieltipps: Pints of Guiness Make You Strong, Baby, I'm An Anarchist!
8,5/10 Pfandflaschen


Darkthrone Discography: Plaguewielder (2001)

Vielleicht habe ich einen schlechten Moment erwischt, denn ich war zuerst etwas enttäuscht von diesem Album. Beim zweiten und dritten Hören fiel mir allerdings auf: Ach, verdammt ist es gut.

Es ist halt ein gewöhnliches Darkthrone-Album. Keine wirkliche Innovation in irgendeine Richtung. Dafür ein großartig, leidvolles Intro. Ansonsten gibt es diabolischen Gesang von Nocturno Culto und einen Gitarrensound der sich anhört als würde alles menschenverursachte Leid sich auf einem Fleck versammeln. Dazu kommen noch die paar Interludes, die für ein Überraschungseffekt sorgen. Ansonsten aber: Typical Darkthrone. Nicht besonders innovativ jedoch trotzdem verdammt gut.

Anspieltipps: Weakling Avenger, Wreak, Command
7,5/10 Pfandflaschen


Metallica Discography: Lulu (2011)

"I would cut my legs and tits off
When I think of Boris Karloff and Kinski

In the dark of the moon
It made me dream of Nosferatu
Trapped on the isle of Doctor Moreau
Oh wouldn't it be lovely"
("Brandenburg Gate")

Hmmm....

"Lulu" ist ein Kollaborationsalbum zwischen Metallica und Lou Reed. Letzterer ist u.a. bekannt durch seine Arbeit bei Velvet Underground, Songs wie "White Light, White Heat" als auch das Album "Metal Machine Music", welches ausschließlich Lärm präsentierte. "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora" von Frank Wedekind waren die literarische Vorlage für dieses Album. Was uns hier im Grunde genommen präsentiert wird ist: Metallica die für musikalische Untermalung sorgen, begleitet von Cello und Violine. James Hetfields Stimme im Hintergrund. Lou Reeds Sprechgesang im Vordergrund. Es ist mehr, weitaus mehr als ungewohnt. Technisch gesehen ist das Album aber definitiv nicht schlecht. Die Riffs sind verdammt gut und würden zu einem "eigenständigem" Metallica-Album definitiv passen. Ab und zu wird es sehr avantgardistisch. Speziell dann gefällts mir wirklich gut. Was definitiv stört sind die Gesangspassagen von Lou Reed. Es hört sich an als würde ein älterer, verwirrter Mann völligen Unsinn von sich geben. Naja gut,im Grunde genommen ist es das. Jedenfalls, finde ich, steckte hier definitiv Potential. Sehr schade, dass das verbockt wurde.

4,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: The View, Cheat On Me, Iced Honey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen