Mittwoch, 14. November 2018

Album der Woche#368: Ulver - Bergtatt - Et Eeventyr i 5 Capitler (1995)

Hidiho.

Wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, habe ich dieses Jahr im Rahmen des Norwegen-Monats "Shadows of the Sun" von Ulver reviewt. Deswegen, und weil jetzt meddl-Monat ist, dachte ich es wäre angebracht den ersten Longplayer der Band zu reviewen.

"Bergtatt" heißt so viel wie "In den Berg gelockt". Es ist eine Story, oder viel eher ein Märchen in 5 Kapiteln. Es geht um ein Mädchen, dass in einem Wald von Trollen in einen Berg gelockt wird und
seitdem nie wieder gesehen wird. Anyways, ich spreche kein Norwegisch - deswegen kann ich nicht all zu viel zu den Texten sagen. Was mich aber auf jeden Fall begeistert ist der fließende Übergang bzw. die Abwechslung zwischen ziemlich aggressiven, kloppenden Black Metal und Krächzgesang und Folk-Elementen. So ähnlich gab's das schon mal, finde ich, auf Satyricons "Dark Medieval Times". Allerdings klang das rückblickend betrachtet eher nach (guten) Mittelalterkram. Das hier ist hingegen ordentlicher, nordischer Scheiß.

Die Lieder sind nicht alle gleich. Es gibt sogar ein Interlude in welchem eindeutig zu hören ist, wie jemand im Wald herumläuft. Ich versuche mal das Album in eigenen Worten zu beschreiben: Erst ballert es ganz ordentlich und bietet einem wunderschönen zerbrechlichen Gesang nur um später eine Schippe draufzulegen um für eine kurze Zeit häßlich zu werden. Zwischendurch wirds echt schaurig schön. Fast wie am Lagerfeuer.

Ich liebeliebeliebeliebe es.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Alles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen