Freitag, 23. November 2018

Film der Woche#366: Darkman II - The Return of Durant (1995)

Hallo! Eigentlich sollte es ein Double Feature werden. Aber naja, jetzt ist es nur einer. Anyways. Vor längerer Zeit habe ich hier den ersten Teil der Darkman-Reihe reviewt. Regie führte Sam Raimi, in der Hauptrolle war Liam Neeson zu sehen. Im zweiten Teil wird die Hauptfigur Dr. Peyton Westlake nicht mehr von Neeson sondern von Arnold Vosloo dargestellt. Und: Es ist eine Direct-To-Video Produktion. Falls ihr euch für den Comic dazu interessiert, so klickt hier.

Der Film spielt ca. 800 Tage nach dem ersten Teil. Der Crime Boss Robert G. Durant (Larry Drake) erwacht, nachdem er im ersten Film mit einem Helikopter gegengekracht ist, aus einem schwerwiegendem Koma. Peyton Westlake aka Darkman hat sich währenddessen eine Art Batcave in einem stillgelegtem U-Bahn-Schacht gebaut und bastelt dort weiterhin an seiner synthetischen Haut.
Diese wird nach 99 Minuten immer noch nicht stabil. Die Arbeit finanziert er, indem er Straßengangster ausraubt. Irgendwann stößt er auf einen Artikel in einer Zeitschrift: Dr. David Brinkman (Jesse Collins) hat wie Westlake zuvor ähnliches versucht zu erreichen und bessere Ergebnisse erzielt. Westlake beschließt, ihn aufzusuchen und sich ggf. mit ihm zusammenzuschließen. Durant hingegen befreit einen verrückten Wissenschaftler aus einer Anstalt, der für ihn moderne Waffen bauen soll. Da man für den Bau auch genügend Platz braucht, kommt definitiv die Lagerhalle in Frage in welcher Brinkman arbeitet. Dieser lässt sich aber nicht überzeugen, diese zu verkaufen. Also zwingt man ihm, sodass er quasi dasselbe Schicksal wie einst Westlake erfährt. Letzerer schwört Rache und so geraten der Darkman und sein Hauptgegner wieder aneinander.

Fun Fact: David Brinkmans Schwester Laurie wird von Renee O'Connor gespielt - besser bekannt als Gabrielle aus "Xena - die Kriegerprinzessin". Schön, sich mal wieder zu sehen.

Anyways: Man merkt definitiv, dass das hier ein zweitklassiger Film ist. Scheinbar hatte man nicht das Recht für einen Rückblick die Szenen aus dem ersten Film zu verwenden, also drehte man diese nach. Zumindest sieht es so aus. Ansonsten wiederholt sich auch das Schema der Rache. Darkman wollte sich damals an Durant rächen weil er ihm sein Leben weggenommen hat. Diesmal will er das, weil er es bei jemand anders getan hat. Außerdem find ichs großartig wie er seine Gegner gegeneinander ausspielt und sie wahnsinnig macht. Unter anderem, weil er fähig ist sich durch seine Technologie fremde Gesichter anzueignen. Seine Flashbacks und Ausraster sind auch großartig. Und natürlich auch irgendwie lustig. Es ist halt ein zweitklassiger Sequel. Aber dafür hält er sich ganz gut. Aber ich glaube, der dritte Teil wird ordentlich baden gehen.

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen