Donnerstag, 13. Juli 2017

Album der Woche#301: Judas Priest - British Steel (1980)

Yesss. Der Metal-Monat geht weiter. Zwar werden Judas Priest von vielen als Vorreiter der NWOBHM gesehen, ich stimme dem zu, allerdings sind sie ja noch n Ticken älter. Deswegen kommt mir deren Name nicht als erstes in den Sinn wenn ich an dieses Genre denke.

Jedenfalls habe ich "British Steel" genommen weil hier die meisten Hits sind. Zuerst habe ich an "Screaming for Vengeance" gedacht aber dann doch anders überlegt. Mir gefällt zwar das spätere und
deutlich härtere Werk "Painkiller" definitiv besser, alerdings fand ichs nicht schlecht mir mal eins der früheren Alben reinzuziehen. Und das ist ja nicht mal das erste sondern schon das sechste. Die haben seit 1974 ernsthaft jedes Jahr mindestens ein Albm rausgehauen.

Und um ehrlich zu sein unterscheidet es sich nicht wirklich von den Vorgängern. Deswegen werde ich auch den Teufel tun und die ganze Discographie der Band reviewen. Machen wirs mal kurz: Judas Priest bieten uns hier das an was sie am Besten können. Songs über Freiheit und Rebellentum, die vor lockeren Testosteron nur so triefen und wofür man am besten eine Harley und ne ganze Lederkluft braucht. "United", "Living After Midnight", "Breaking The Law". Daneben noch so typisches Storytelling über Horrorfantasien. Das ganze produziert übrigens von Ringo Starr der für Soundeffekte sogar sein eigenes Besteck (nicht sein Drumbesteck sondern Messer und Gabel und so) hergab. Aber das nur so am Rande.

Großartiges Album.
Anspieltipps: siehe oben lol
8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen