Donnerstag, 6. Juli 2017

My Favorite TV-Show: Gravity Falls

Hallo und häßlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "My Favorite TV-Show". Mir ist aufgefallen dass ich diese Rubrik noch nie mit diesen beschissenen Worten begonnen hab, meine ich zumindest.

Vor einiger Zeit hat mir Herr Ichlesverdammtschnellcomics diese Serie hier empfohlen. Sie landete fein säuberlich auf meiner Watchlist. Vor einiger Zeit guckte ich sie fertig, bzw. verschlang sie beinahe wortwörtlich und äh ja. Hier ist sie. Und ich vermisse sie.

"Gravity Falls" ist ein kleiner Ort in Oregon. Die beiden Geschwister Dipper und Mabel werden dorthin von ihren Eltern geschickt um den Sommer bei ihren Großonkel Stan zu verbringen. Dieser ist ein gelernter Betrüger der einen Kuriositätenshop scheinbar mitten im Wald betreibt. Schnell lernen die beiden neue Freunde kennen und stellen fest dass Gravity Falls ein sehr ungewöhnlicher Ort ist. Denn das Image einer harmlosen Kleinstadt ist nur Fassade. In Wirklichkeit ist es scheinbar ein Epizentrum für paranormale Phänomene. So wird Mabel beispielsweise von Gnomen gekidnappt die sie zu ihrer Königin machen wollen. Bei ihren Abenteuern hilft ihnen ein mysteriöses Buch welches auf dem Cover eine sechsfingrige Hand hat und über alle möglichen mysteriösen bescheid weiß.

Awkay, ich habs geschafft die Beschreibung kurz zu halten, deshal sag ich jetzt was ich von der Serie so halte. Ich war zuerst etwas skeptisch weil die Serie zuerst etwas zu sehr kindergerecht rüberkam und dazu noch auf DisneyXD ausgestrahlt wurde. Ja, ich weiß dass ich diese ganzen Marvel/DisneyXD-Zeichentrickserien geguckt hab, aber das ist ja was anderes. Doch es dauert nicht lange und schon war ich wie verzaubert. Soweit ich weiß sind die Macher der Serie selbst Fans von 80er/90er Saturday Morning Cartoons gewesen und haben deshalb etwas ähnlich tolles kreieren wollen. Das ist ihnen gelungen. GF glänzt nicht nur durch eine spannende Erzählstruktur (nicht nur Monster of the Week sondern auch miteinander verbundene Episoden) sondern auch durch liebenswerte Charaktere denen man auch abkauft dass sie irgendwas für einander empfinden. Beispielsweise Gronkel Stan der zwar irgendwie grummelig und verrückt aber trotzdem für die beiden Kids da ist. Dipper und Mabel die einander den Rücken stärken. Selbst die Bösewichte sind so unglaublich böse und surreal. Beziehungsweise DER Bösewicht schlechthin: Bill Cypher, das lebendig gewordene Illuminati-Symbol. Ansonsten gibt es keine, nur Antagonist die aber genauso menschlich sind wie die Helden der Serie. Was ich auch wieder genial finde, weil sie realistisch dargestellt sind - was auch im echten Leben so ist. Schließlich ist euer Erzfeind auf der Schule ja kein übermächtiger intergalaktischer Shitlord sondern immer noch n Mensch. Insgesamt kann ich sagen: Ich habs mal wieder sehr genossen. Schade dass es so kurz war.

Ach und checkt dieses Fantheorie-Video über die Verbindung Gravity Falls' zu Rick and Morty!

Und dieses Intro war auch so geil:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen