Dienstag, 25. Juli 2017

Comic Book Review#301: Batman: Year One (1987)

Bei diesem Trade Paperback handelt es sich um die Zusammenstellung von Batman#404-407. Die Story fokussiert auf Batmans erstes Jahr (duh) in Gotham City, wurde von Frank Miller geschrieben und von David Mazzuchelli gezeichnet. Soweit ich weiß betrachtet Miller die Story als canon in seinem "Dark Knight Universe" (bestehend aus den Stories "The Dark Knight Returns", "Dark Knight Strikes Again" und "Dark Knight III: Master Race") als auch im "normalen" DC-Universum.

Im Grunde genommen geht es um die Ankunft zweier Menschen in Gotham: Bruce Wayne kehrt nach 12 Jahren in welchen er ausgiebig Martial Arts traniert hat (als auch wissenschaftlichen Kram gemacht hat) nach Gotham zurück. James Gordon, ein Polizist, ist ebenfalls neu. Zusammen mit seiner Frau Barbara zieht er hierhin nachdem er aus Chicago versetzt wurde. Er stellt schnell fest, dass das Gotham City Police Department alles andere als vorbildlich arbeitet. Sein neuer Kollege Detective Arnold Flass drangsaliert schwarze Jugendliche zum Spaß und ist korrupt as fuck. Als Gordon versucht gegen die Korruption im Dienst anzutreten, fällt ihm sein Vorgesetzter in den Rücken und lässt ihn von seinen Kollegen anonym verprügeln. Bruce Wayne hat es auch nicht grade leicht. Er setzt sich ein gegen Gothams bekannte Mafiosi und prüget Kleinverbrecher nieder. Die Polizei hat ihn bald auf dem Schirm, kriegt es aber nicht hin den als "riesige Fledermaus" beschriebenen Vigilanten zu fassen. Wie Gordon und Batman schlußendlich Freunde werden bzw. welches Ereignis dazu führt erfahrt ihr selbstverständlich wenn ihr den Comic lest.

Wir werden Zeuge wie Monat für Monat das Verhältnis Gordons zu Gotham bzw. zu Batman wird. Wie die beiden Typen das geworden sind was sie sind bzw. so wie wir sie als Leser kennen. Wir kriegen übrigens auch Catwomans Anfänge zu sehen. Batmans Kostüm ist sehr simpel aufgebaut, wenig technischen Hickhack und so. Simples schwarz-grau. Simpel ist auch die Art den Comic zu zeichnen. Keine überdrehten Centerfolds, kein Schnickschnack. Einfach nur gute Story und Action, Panel für Panel. Kann diesem hier nur gutes abgewinnen.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen