Donnerstag, 28. Juli 2016

Comics Monthly#31

Dieser Monat bietet uns Comics außerhalb des "regulären" Mainstreamspektrums a lá Marvel/DC. Diesmal geht es um Verlage die nicht allzu sehr in den Medien präsent sind, nämlich: Black Mask (die u.a. für die Liberator Comics verantwortlich sind), Image Comics, IDW als auch Dark Horse.

4 Kids Walk Into A Bank#2

Wurde mir letztens bei meiner monatlichen Lieferung mitgeschickt. Gratis. Da ich von Black Mask Studios bereits die Liberator-Hefte kenne, dachte ich mir eigentlich dass es doch gar nicht mal schlecht sein kann. Das Cover mutete mir an, es wäre eine weitere 80s-Retro-Trash-Serie (sieht nämlich aus wie eine Parodie auf Tron), aber ich habe mich geirrt.

Es geht um die 11-jährige Page und ihre drei Freunde. Pages Vater wurde letztens von einem Haufen Ex-Knackis dazu aufgefordert ein Riesencoup durchzuziehen. Da es sich bei den Verbrechern um völlige Trottel handelt, möchte sie unbedingt ihren Vater da raushalten und beschließt den Bankraub selbst durchzuziehen. Mit Hilfe ihrer Freunde. Zuallererst zocken sie aber in einer Spielhalle, hängen danach in einem Diner rum, wo Paige Stress mit einem Fiesling kriegt der ihre Freunde dumm
anmacht. So verprügelt sie ihm und landet auf der Polizeiwache, wo sie anschließend Informationen über die Verbrecher sucht die ihren Papa bei ihrer Sache dabei haben wollen. Zum Schluß muss sie mit ihren Freunden (wobei einer so ganz klischeemäßig eine bestimmte Rolle in einer Clique vertritt
) einen Plan für den Coup erarbeiten.

Klingt so ganz unspannend, wenn ich das erzähle...ABER es ist viel spannender wenn man den Comic in den Händen hält. Ich habe das Gefühl, das für jede einzelne Sequenz aus diesem...Jugendfilm (so liest sich der Comic nämlich) ein Panel existiert. Es ist nicht so wie in "mainstream"-comics, dass man teilweise EINE große Szene pro Seite hat mit 1000 Sprechblasen. Stattdessen gibt es viel viel mehr Panels die alles sehr viel detaillierter erscheinen lassen. So kommts mir vor als würde ich mehr Content auf wenig Seiten lesen und zwar ohne dass ich mich darin verliere. Ich komme mir vor, als würde ich ein Film gucken. Einen abenteuerlichen, jugendlichen Film mit fähigen Schauspielern.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Tyler Ross, Clare Dezutti, Thomas Mauer, Courtney Menard, Matthew Rosenberg und Tyler Boss
Erhältlich bei: Black Mask Studios für 3,99$

The Fix#2

Ich habe mir diese Ausgabe hier gekrallt, weil sie halbwegs aktuell war und äh weil n Hund auf dem Cover war. Hust. Ich wusste gar nicht worums geht. Umso mehr war ich dann überrascht wie abgefuckt der Comic ist.

Es geht um zwei Polizeiermittler: Roy und Josh. Damit Josh endlich seinen Wunsch erfüllt kriegt (nämlich einen Hund als Partner), schießt ihn Roy in die Hand, damit er anschließend im
Krankenhaus landet. Okay. Außerdem fokussiert sich Roy auf einen Kerl namens Pete Danielson, der ein vorbildlicher Bürger ist. Weil er ihm so nicht ins Bild passt, beschließt er mit seiner Hilfe einen Mordfall aufzulösen, der als unlösbar gilt. Also hängt er ihm den ganzen Mord an.

Das ist so unglaublich krass mit was für einen Grinsen im Gesicht der Kerl diesem anderen Typen das Leben versaut. Oder wie ein anderer mit einem Banjostring seinen Bandkollegen erwürgt nur um danach eine Anzeige aufzugeben die besagt dass ein neuer Banjospieler gesucht wird. Kranker Scheiß. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was vorher passiert ist, weil es mir hier nicht erklärt wird. Jedenfalls kommt mir der Comic vor wie einer der vielen zynischen, sarkastischen Fernsehserien. Ich rede von Zeug wie Breaking Bad, Dexter und all so was.

9/10 Pfandflaschen
Made by Steve Lieber und Nick Spencer
Erhältlich bei: Image Comics für 3,99$

Ghostbusters International#6

Weil der neue Ghostbusters-Film in aller Munde ist und ich vom Trailer schon mal wenig halte, habe ich beschlossen mich im Franchise umzusehen und das erste Mal seit langem zu einem Comic zuzugreifen.

Diesmal beschränken sich die Ghostbusters nicht auf New York sondern sind international tätig. Neben den üblichen Verdächtigen Peter Venkman, Egon Spengler, Ray Stantz und Winston Zeddemore gehören auch zwei weibliche Charaktere zum Kern des Ghostbusters-Team. Kylie Griffin die nebenbei "Ray's Occult Bookstore" managt und die FBI-Agentin Melanie Ortiz die ab und zu als
Ghostbuster in Erscheinung tritt. Bei ihrem letzten Fall hatten sie's mit einem aggressiven Geist eines französischen Assassisten der alle Kunstwerke im Louvre lebendig gemacht hat. Diesmal befinden sie sich in Puerto Rico wo das Gerücht um einen Geist der Schrecken in einem Sumpf verbreitet die Runde macht. Ortiz, Spengler und Griffin nehmen sich dem Fall an. Es stellt sich heraus, dass der Geist verschiedene Formen annehmen kann und höchstaggressiv ist. Was hat der Geist eines Hundes damit zu tun?

Bunt, spaßig und fast-kindergerecht, wie in einem Saturday-Morning-Cartoon. Fast, weil Schimpfwörter ausgeblendet werden. Ich habe schon lange keinen Ghostbusters-Comic gelesen, wusste daher nicht wie das Franchise weitergedreht wurde. Auch wenn das jetzt n komplett anderes Universum als die Filme und die Zeichentrickserien ist. Jedenfalls hatte ich dabei Spaß wie früher, an einem Samstag-Morgen. Nur das hat das ganze nicht sooo kindisch aufgezogen ist.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Erik Burnham und Rachael Stott
Erhältlich bei: IDW für 3,99$

Tomb Raider#5

Die letzte Ausgabe diesen Monat beschäftigt sich mit einem Charakter aus einer Spielereihe mit welcher ich mich NIE beschäftigt habe. Außer als ich 13-14 war und die Filme ins Kino kamen - Lara Croft nämlich.

Die Story dreht sich um eine Pilzeart die irgendwo in einem exotischen Land wächst. 1996 wurde sie von einer Expedition der Pennsylvania University entdeckt. Heutzutage wird sie von einer merkwürdig aussehenden Sekte gesucht weil sie ihnen angeblich ewiges Leben schenkt. Zu diesem Zwecke halten die Sektanten einen der Wissenschaftler die 1996 mit der Entdeckung zu tun hatten gefangen und wollen durch ihn rausfinden wo sich noch mehr von diesen Pilzen befindet. Lara Croft hat ihre Knarren und Pfeil und Bogen dabei und eilt zur Hilfe.

An sich ein ziemlich interessanter Action/Abenteuercomic. Leider ist mir zu wenig Dialog dabei, sodass ich nicht wirklich viel Zeit mit der Ausgabe verbracht habe. Graphisch SEHR anspruchsvoll und detailliert, leider jedoch viel zu kurz sodass ich mir vorkomme als würde ich eine Cutscene aus einem Videospiel angucken.

7/10 Pfandflaschen
Made by: Mariko Tamaki und Philipp Sevy
Erhältlich bei: Dark Horse Comics für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen