Sonntag, 31. Juli 2016

Film der Woche#254: 101 Horrorfilme, die Sie sehen sollten bevor das Leben vorbei ist, Teil 7

Okay. Wir befinden uns Ender der 50er/Anfang der 60er Jahr. Die Filme fangen langsam an richtig richtig gruselig zu werden. Am Ende dieser Ausgabe gesellt sich sogar der Großmeister Hitchcock dazu.

25. The Tingler (1959)

"Schrei wenn der Tingler kommt" heißt diese Schöpfung also in Deutschland. Hihi.

Im Grunde genommen gleicht die Handlung der eines 50s-Trash-Horrormovies. Sie ist schnell erzählt und meiner Meinung nach nur durch dramaturgischen Fortschritt ist dieser Film länger als eine Stunde. Die Hauptfigur der Story ist der Pathologe Dr. Warren Chapin (Vincent Price), der herausgefunden hat dass im Rückgrat eines jeden Menschen eine langustenähnliche Kreatur wohnt
die sich von dessen Angst ernährt. Dabei wächst sie immer mehr, wenn der Mensch bei einem
Angstzustand nicht anfängt zu schreien. Während der Autopsie der Leiche einer taubstummen Frau befreit er ein solches Wesen, was mittlerweile über 30 cm groß ist, und leider auch bald entkommen kann.

Die Story ist cool und ziemlich außergewöhnlich, weil ich eher etwas supertrashiges erwartet habe a lá "Krabbenwesen aus dem Weltall" oder so. Sicher sind die Spezialeffekte gar nicht mal so gut. Der "Tingler", wie die Kreatur genannt wird, wird offensichtlich von einem Puppenmeister bedient. Jedoch schafft der Film eine wunderbar beklemmende Atmosphäre, man merkt dass die Opfer von der Angst regelrecht überwältigt werden u.a. weil sie taubstumm sind. Geht unter die Haut.

8/10 Pfandflaschen
Film (Englisch)
Trailer:


26. Eyes Without A Face (1960)

Aka "Les Yeux sans visage" aka "Augen ohne Gesicht" aka "Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff".
Französisch-Italienische Koproduktion. Habe ihn mir auf Youtube auf französisch mit englischen Untertiteln angeguckt.

Wie der Titel schon (nicht) suggeriert geht es um folgendes: Gesichtstransplantation! Dr. Génessier (Pierre Brasseur) verschuldete sich an einem schweren Autounfall - seine Tochter Christiane (Édith Scob) verlor dabei ihr Gesicht. Für die Öffentlichkeit gilt sie allerdings als tot. Insgeheim aber
versucht Génessier den Fehler wieder gut zu machen und ihr das Gesicht wiederherzustellen. Um ihr selbst ihren Anblick zu ersparen, quartiert er Christiane in einem Haus ohne Spiegel ein. Doch damit wäre die Prozedur nicht erledigt, ein neues Gesicht muss ja schließlich her. Deswegen kidnappt er eine junge Frau um ihr das Gesicht abzuschneiden und Christiane zu transplantieren.

Das ist ein guter Horrorfilm. Ich habe wirklich sehr geekelt. Man hat nämlich anstelle von durchgeknallten Psychos mit Messern oder irgendwelchen Monstern einfach nur eine einzige schockierende Szene: Die eigentliche Gesichttransplantation - Einer bewusstlosen Frau werden erst ie Umrisse im Gesicht gezeichnet und anschließend das besagte Gesicht rausgeschnitten. Einfach so. Der Rest ist einfach französisch. Diese alten Renault-Modelle. :3

8/10 Pfandflaschen
Film (fronsösisch mit die englische untertitél)
Trailer:


27. Peeping Tom (1960)

Epic.

"Peeping Tom" (nach dem Mike Patton sein Musikprojekt benannt hat) erzählt die Story des Kameramanns Mark Lewis (Karlheinz Böhm). Dieser ist ein eher unscheinbar Mensch der in einem Filmstudio arbeitet und einfach nur seinen Job macht. Doch niemand weiß, dass er kleines Kind das Opfer von kranken Experimenten seines Vaters wurde. Dieser erschreckte ihn oft beinahe zu Tode und nahm die Reaktionen auf Band auf. Wegen dieses Traumas ist Mark äußerst voyeuristisch
veranlagt und geht nachts auf die Jagd. Er tötet Frauen, meistens Prostituierte und nimmt sie dabei mit der Kamera auf um ihren Todesblick auf Band zu haben.

Sehr interessantes Werk - man hat anstelle ein großes Mysterium um den Mörder zu machen, sofort preisgegeben wer der Täter ist. Anstelle sich das zu fragen, fragt sich der Zuschauer warum der Mensch das überhaupt tut. Warum will er die Menschen leiden sehen, wieso ist er so geil darauf? Der Film sorgte seinerzeit für Kontroversen. Die Karriere Karlheinz Böhms (der vorher den Traumprinzen in "Sissi" spielte) ging en Bach runter. Heutzutage gilt er als Klassiker und das vollkommen zurecht. Ich finde es gut, wie man den Zuschauer nahelegtsich mit Schaulust und irgendwelchen Neurosen auseinanderzusetzen. Beeindruckend. Großartiger Soundtrack übrigens!

8/10 Pfandflaschen
Film (Englisch)
Trailer:


28. Psycho (1960)

Basierend auf dem Roman von Robert Bloch, der sich vom Fall des Frauenmörders Edward Gein (siehe aus Texas Chainsaw Massacre) inspirieren ließ.

Marion Crane (Janet Leigh) die in Phoenix als Sekretärin arbeitet will endlich ihren Freund Sam Loomis (John Gavin) heiraten, mit den sie sich immer heimlich in schmierigen Hotels trifft. Dieser fühlt sich aber noch nicht genug finanziell abgesichert. Als ihr von ihrem Arbeitgeber beauftragt wird 40.000$ für einen Kunden zur Bank zu bringen, beschließt sie das Geld zu unterschlagen und abzuhauen. Vielleicht klappt es ja dann bald mit der Heirat. Unterwegs steigt sie in einem Billig-Hotel dass von Norman Bates (Anthony Perkins) betrieben wird. Der junge Mann scheint heftigst an seiner Mutter zu hängen, die äußerst autoritär zu sein scheint und auch etwas dagegen hat, dass plötzlich eine junge Frau im Hotel absteigt. Noch in der selben Nacht wird Marion umgebracht. Kurze Zeit später schickt Marions Arbeitgeber einen Privatdetektiv los, auch ihre Schwester Lila (Vera Miles) macht sich mit Sam auf die Suche.

Was geschieht hier wirklich? Wer ist der "Psycho" hier? Warum wird eine der damals gefragtesten Schauspielerinnen Hollywoods, Janet Leigh, nach knapp der Hälfte des Films umgebracht? Hitchcock hat es geschafft seine Zuschauer zu schockieren und zu verwirren. Anfangs hat man nämlich den Eindruck die Story um Marion Crane sei irgendwie von besonderer Wichtigkeit. Alles deutet daraufhin, auch ihre Gewissensbisse wegen des gestohlenen Geldes. Aber das ist alles falsch, es dreht sich eigentlich nichts um sie. Die Hauptfigur des Filmes ist Norman Bates. Was genau alles los, das möchte ich nicht wirklich verraten, sonst spoilere ich euch richtig häßlich und das möchten wir ja nicht. Top!

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen