Freitag, 1. Juli 2016

Album der Woche#253: New Order - Substance (1987)

ACHTUNG ACHTUNG! Hier kommt der 80ies-Monat! Es wird geil!

Ich war und bin nach wie vor n kleiner, begeisterter Joy-Divison-Fan. Allerdings ging diese Begeisterung nie so weit, dass ich anfing alles was nach der Band kam aufzusaugen. So wie es "richtige" Fans tun, die alles was vorher und nachher kam als auch die Soloprojekte von Bandmitgliedern inhalieren. Die Sache ist nämlich die: Nachdem Ian Curtis entschied nicht mehr unter den Lebenden weilen zu wollen, nannte der Rest der Band sich um - in New Order. Ich betrachte sie als Pioniere der modernen elektronischen Musik. Ihr Sound war nämlich so viel anders als der von JD. "Substance" ist deren Singles-Sammlung die sowohl in Einzel- als auch in Doppelformat erschien. Also mit und ohne B-Seiten. Ich entschied mich für die Einzelvariante.

Man kann die Entwicklung der Band ganz genau raushören. Der erste Song "Ceremony" hört sich nämlich 1A nach Joy Division an. Depressive Stimme, runtergestimmte Gitarren. Kein Wunder schließlich wurde dieser noch von Ian Curtis geschrieben. Doch schon beim zweiten, genannt
"Everything's gone green" hört man Synthesizer und das penetranter im Vordergrund als je zuvor. "Temptation" entwickelt sich dann noch weiter - es ist der ultimative Hitbringer der quasi auf Platz 1 gestartet sein dürfte. Der Fokus mehr gelegt auf tanzbare Rhythmen als auf Melodien. Und dann kommt "Blue Monday". Diese weltweit am Besten verkauften 12"-Single ist für mich DER Beweis dass NO endgültig dem Schatten von JD entkommen sind. Es ist so viel anders. So energiegeladen, so tanzbar aber dennoch so kryptisch wegen des Songtexts. Ich will jetzt nicht den ganzen Sampler beschrieben, deswegen halt ichs jetzt mal kurz und knapp: Es geht mehr oder weniger in die selbe, poppige Richtung. Dance, Electro, New Wave, Synthpop.

Ich finde ja, das hat was romantisches. Was verzauberndes und träumerisches.


Yes, it's called love
Oh, it's called love
And it belongs to us
Oh, it dies so quickly
It grows so slowly
But when it dies, it dies for good
It's called love
And it belongs to everyone but us
("Thieves like us")


Anspieltipps: Blue Monday, Thieves Like Us, Confusion, Shellshock
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen