Samstag, 9. Juli 2016

Album der Woche#254: The Smiths - The Queen Is Dead (1986)

Der 80er Jahre Monat geht weiter. Ich habe übrigens beschlossen verschiedene Musikstile zu thematisieren/reviewen - ergo kommt hier evtl. auch 80ies HipHop/Metal/Hardcore als auch "typische" 80er Musik vor. Aber es geht definitiv nicht ohne die Smiths. Nein, nein.

Sie sind eine der einflussreichsten Bands der 80er Jahre gewesen. Und zwar im doppelten Sinne. Sie schöpften Einfluss aus Punk, Rockabilly, Post-Punk als auch klassischen 60er Kram. Andererseits waren sie in enormer Einfluss auf so viele Bands und Künstler aus unterschiedlichsten Genres wie AFI, Pretty Girls Make Graves, Stone Roses, Oasis, Blur...etc. etc.

Die Schmidts bestanden aus Morrissey am Gesang, Johnny Marr (Gitarre), Mike Joyce (Drums) und Andy Rourke (Bass). Wobei der Motor der Band Marr und Morrissey waren - Joyce und Rourke waren eher eingestellte Musiker. "The Queen Is Dead" ist deren drittes Album und wurde letzten Monat tatsächlich 30.

Um mal nicht allzuviel um den heißen Brei herumzureden, versuche ich mal zu beschreiben wieso ich dieses Album so gut finde um wem ich das empfehlen kann. Was mich dabei so anspricht ist mal wieder eine Mischung die so gut funktioniert. Mir gefällt es wie "alternativ" das Album klingt, also entgegengesetzt den damaligen Trends - Synthesitzer und Co. Gleichzeitig aber animiert es einen sich zu bewegen, ist also tanzbar wie typischer 80ies Pop. Ich weiß nicht ob man so zu der Schublade "Indiepop" kommt, keine Ahnung. Was mir noch gefällt ist sie sich an verschiedensten Genres bedient haben - und das Morrissey teilweise so übelst sarkastische und bissige Texte dahinbrettert. Eines meiner absoluten Favoriten, und btw eines der besten Songs ever ist "Bigmouth Strikes Again":

"Sweetness, sweetness I was only joking
                                                  When I said I'd like to
Smash every tooth in your head

Sweetness, sweetness I was only joking
When I said by rights you should be
Bludgeoned in your bed

And now I know how Joan of Arc felt
Now I know how Joan of Arc felt
As the flames rose to her Roman nose
And her Walkman started to melt"

Nun, es mag sein dass einen die Texte schon etwas kryptisch vorkommen, weil sie eben nicht immer straight to the point sind sondern man etwas nachrecherchieren muss um sie ganz zu verstehen. Oder aber man genießt einfach den Klang von Morrisseys einzigartiger Stimme.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Bigmouth Strikes Again, Frankly Mrs. Shankly, Vicar in a tutu, There is a light that never goes out

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen