Sonntag, 22. Mai 2016

Film der Woche#244: ゴジラ-thon, Teil 7

Hellas zusammen und herzlich willkommen zum mittlerweile siebten Teil des Godzilla äh Gojirathons. Wir sind nun am Ende der Heisei-Staffel angelangt. Nächste Woche gehts an dieser Stelle mit "101 Horrorfilme..." weiter, die Woche darauf ist Godzilla wieder am Start. Aber das wäre dann noch nicht das Ende. Das lässt noch mal auf sich warten. Immerhin haben die Filme auf Deutsch wenigstens jetzt einen vernünftigen Namen.

22. ゴジラvsメカゴジラ/Godzilla vs. Mechagodzilla II/Godzilla gegen MechaGodzilla II (1993)

Nun, eigentlich ist das hier nicht das zweite Aufeinandertreffen von Gojira und seinen mechanischen Zwillingsbruder. Son der das dritte. Schließlich gabs bereits die Filme "Godzilla vs. Mechagodzilla"(1973) und "Terror of Mechagodzilla"(1974), die aber nichts mit der "Heisei"-Reihe zu tun haben. Um Mißverständnissen vorzubeugen nannte man den Film im Westen um, damit man bloß nicht auf die Idee kommt er wäre ein Remake oder so.
Diesmal hat sich das Schicksal gewendet. Godzilla wird hier als der Bösewicht gehandelt und MechaGodzilla ist die ultimative Waffe gegen ihn. Man bergt nämlich die Überreste von Mecha King Ghidorah aus dem Ozean und kreieren damit MechaGodzilla der sein Ebenbild in Fleisch und Blut
beim nächsten Mal erledigen soll. Schon bald finden Wissenschaftler auf der Insel Adonoa ein riesiges Ei, was so wie sie zuerst glauben, Rodan (den Ptyrodaktulus den man aus alten Godzilla-Filmen kennen müsste) gehört weil er sich zum Angriff macht, als sie versuchen damit abzuhauen. Nachdem sie in Kyoto ankommen, stellen sie schon bald fest dass das Ei die Wissenschaftlerassisten Azusa (Ryoko Sano) als ihre Mutter wahrnimmt. Bald schlüpft es und stellt sich zur Überraschung aller als Godzilla Jr. Von nun an kommt es zur heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Militäreinheit G-Force in Gestalt von MechaGodzilla und Godzilla selbst der eigentlich nur mit seinem Sohn wiedervereinigt sein möchte. Diesmal gibts für die Menschen ordentlich auf die Fresse. Und das quasi zurecht.

Ich bin froh, so froh dass Godzilla hier als besorgter Vater/Mutter da steht. Eigentlich lag ich letztens vollkommen falsch - er it in dieser Reihe kein Bösewicht sondern eine böse Laune der Natur. Eine unglaubliche Naturgewalt die heftigst am wüten ist. Und auch mal Muttergefühle hat. Godzilla Jr. ist in seiner kleinsten Variante superknuddelig und sieht wesentlich besser aus als Minya aus der Showa-Reihe. Also NICHT wie Hans Maulwurf. Außerdem geiles neues MechaGodzilla-Design. Effekte wie gehabt sauberst. 

7/10 Pfandflaschen
Film (japanisch mit englischen Untertiteln)
Trailer:

23. ゴジラvsスペースゴジラ/Godzilla vs. SpaceGodzilla/Godzilla gegen SpaceGodzilla (1994)

Diesmal ist die Lage wieder mal ein wenig anders. Abwechslung tut gut!

Godzillas nächster Gegner kommt aus dem Weltall. Den Nachforschungen zufolge sind es entweder Biollante oder Mothra gewesen die Godzillas Zellen ins Weltall hinausgetragen haben, wo sie in ein schwarzes Loch gesaugt wurden, sich mit kristallinen Lebensformen verbanden und anschließend zu einen neuen Monster wurden: Spacegodzilla, der nicht nur ein einfaches Ungetüm ist, dass sinnlos Chaos und Verwüstung anrichtet. Dieser ist wesentlich schlauer als seine Vorgänger. Er möchte nämlich Godzilla vom Antlitz der Erde wegtilgen um alleiniger Herrscher zu werden. Gleichzeitig gibts für Godzilla verschiedene Pläne: Einerseits möchte man ihm mit einem Telepathiegerät steuern um Zerstörungen zu verhindern, andererseits gibts aber auch Pläne für seine Tötung die mit dem Mecha Moguera ausgeführt werden sollten. Als Mechagodzilla Godzilla Jr. verletzt und sich auf dem Weg nach Tokyo macht, will Godzilla Rache und folgt ihn.

Was für ein wahrhaftig finsteres, bösartiges Design. Dieser Kiefer der einen entfernt an Biollante erinnert, diese komischen Kristalle als auch die Flugform des Monsters - Ich rede natürlich von SpaceGodzilla, einer meiner Meinung nach zweitbesten Godzilla-Gegner überhaupt. Ich finde diesen neuen Ansatz, das Monster nicht superstupide zu machen sondern eben oberschlau, wirklich sehr einfallsreich. Godzilla Jr. sieht übrigens nicht mehr aus wie im vorherigen Film und ist der Hans-Maulwurf-Variante leider wieder ein wenig näher gekommen. Aber zum Glück nicht mehr lange.

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


24. ゴジラvsデストロイア /Godzilla vs. Destoroyah/Godzilla gegen Destoroyah (1995)

Awright, da isser. Der letzte, zumindest damals, Godzilla-Film. Man beschloß das Monstrum in Würde untergehen zu lassen, anstatt es unermeßlich ins Lächerliche zu ziehen. Sehr gut.

Wir fackeln hier nicht lange rum - Godzilla greift nicht Japan sondern HongKong an. Doch etwas stimmt mit ihm nicht. Er sieht aus als würde er an einer Krankheit leiden. Sein Körper glüht und dampft förmlich, man sieht gigantische, glühene orangefarbene Flecken auf seinem Körpe. Die Radioaktivitität macht Big G wohl doch zu schaffen - sein Herz ist schließlich eine Art Atomreaktor der bald hopps gehen wird. Und mit ihm wohl auch die Atmosphäre und somit auch die ganze Erde. Die Menschen tun sich wie immer zusammen und beschließt Godzilla ein für alle mal einzufrieren. Doch es bahnt sich auch eine neue Gefahr - durch den Einsatz des Oxygenzerstörers gegen den ersten
Godzilla (siehe den Film von 1954) mutierte über die Jahre eine bestimmte krabbenähnliche Spezies, die immer und immer größer wird. Und schließlich aus mehreren kleinen zu einem großen Monster wird. Zu einer ungewöhnlichen Mischung aus Alien, Predator und Krabbe. Und sonst noch was. Diese wird prompt Destroyer genannt (auf japanisch Desutroya) und ist wohl der letzte Endgegner von Godzilla. Achja, Godzilla Jr. sieht endlich aus wie sein Vater!

Der finale Schlag. Einige der bittersten und härtesten Kämpfe der Filmgeschichte, zumindest für mein Geschmack. Destoroyah sieht so unglaublich widerwärtig aus und ist wohl mindestens genauso fies wie Spacegodzilla. Er haut nicht einfach drauf, sondern entzieht Energie und lässt den kleinen Godzilla Schaum spucken. Das ist herzzerreißend. Genauso wie Godzillas engültiger Tod. Rechts in die Fühls.

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


25. ゴジラアイランド/Godzilla Island, Story 1

And now to something completely different.

"Godzilla Island" ist eine Fernsehserie gewesen und zwar nicht die erste über den King of Kaiju. Man erinnere sich auf die US-Variante von Hanna Barbera oder die paar Folgen von Zone Fighter. Es gab an die 250+ Folgen, jeweils ca. 3 Minuten lang. Jeweils fünf ergeben eine zusammenhängende Story. Die Serie spielt im Jahre 2097 - die meisten Monster der Erde (Godzilla, sein Sohn, Mothra, Jet Jaguar, Anguirus etc. pp) leben zusammen auf einer Insel, die vom sogenannten G-Guard
sicherheitshalber überwacht wird. Dieses besteht aus dem Wächter aus einem Commander und seinem kleinen fliegenden Roboter. In der ersten Story taucht ein UFO auf, welches die Erde zerstören möchte. Zu diesem Zwecke schickt es SpaceGodzilla auf die Erde - Godzilla muss sich natürlich der Sache annehmen.

Und jetzt kommt der Clou. Die Serie besteht, außer den menschlichen Schauspielern natürlich, aus Action-Figuren von Bandai. Die nicht mal animiert sind sondern von Hand bewegt werden. Das sorgte bei mir zumindest für paar unfreiwillige Lacher. Aber es ist trotzem gekonnt gemacht. Schade dass ich kein japanisch spreche sonst fände ichs wohl noch amüsanter.

Story
Intro:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen