Dienstag, 10. Mai 2016

Comic Book Review#244: Tomboy (2014)

Tomboy ist die Autobiographie von Liz Prince, die übrigens für das herausragende Werk "Would you still love me if I wet the bed?" verantwortlich ist.

Liz Prince beschreibt ihr Leben von einem Moment in welchem sie vier Jahre alt war und sich geweigert hat ein Kleid zu tragen bis in die späten Teenie-Jahre als sie sich einer lokalen Punkszene angeschlossen hat.

Es macht nicht wirklich Sinn hier ins Detail zu gehen. "Tomboy" ist eine autobiographische Story, die zu keiner hippen, coolen Comicreihe gehört. Sie ist in sich abgeschlossen, ergo macht es kein Sinn großartig zu spoilern. Hauptsächlich geht es um das Tomboydasein von Liz. Sie kann sowohl in ihrer Kindheit als auch in ihrer Jugend nicht immer dazugehören, weil sie nicht den gängigen Stereotypen entspricht. Sie ist ein Tomboy. Ein Mädchen dass jedoch sich nicht "typisch mädchenhaft" kleidet und auf keine Prinzessinenmärchenponyschlösser steht. Folglich ist sie bei vielen Mädchen unbeliebt weil sie nicht Mädchen genug ist. Eigentlich müsste sie bei Jungs beliebt sein, weil sie eher wie ein Junge rüberkommt. Ist sie aber trotzdem nicht, weil sie ein "komisches" Mädchen ist. Natürlich finden sich auch Ausnahmen und eine Menge Leute mit welchen sie gut klarkommt. Trotzdem werden die Freundschaften aufgrund von verschiedenen Faktoren auf die Probe gestellt u.a. wegen Jungs. Es ist ein weiter weg von "Ich bin scheinbar kein Junge aber auch kein Mädchen, wer bin ich dann?" zu einem selbstbewussten Menschen der weiß wer er ist.

Ich finde das ganze sehr bewundernswert. Zwar kann ich mich nicht vollends in sie reinversetzen, jedoch verschiedene Standtpunkte nachvollziehen. Und zwar weil ich desöfteren nichtmännliche Sachen gemacht hab, nichtmännlich geweint hab, auf nichtmännliche Sachen abgefahren bin und nichtmännlich gesessen bin. Sicher gehen meine Problemchen nciht so weit wie die von Liz, jedoch kann ich ihre Erfahrung auf irgendeine Weise nachvollziehen. Außerdem mag ich die Tagebuch-Erzählweise als auch den einfach, punkigen Zeichnungsstil.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen