Samstag, 21. Mai 2016

Album der Woche#247: Kazik - Oddalenie (1995)

Dieses Review war eine ziemlich schwere Geburt. Ich habe nämlich nicht alle Zeit der Welt um ständig Musik am Laptop zu hören, beschaffe mir also mp3-Stoff für Unterwegs um so das "Album der Woche" immer öfter zu hören um mir eine Meinung darüber zu bilden. "Oddalenie" von Kazik war aber nirgendwo weder als legaler oder illegaler Download zu finden, sodass ich "gezwungen" mir tatsächlich eine CD zu kaufen :D Die ich dann erfolgreich digitalisiert haben. Seitdem ist das Album ein ständiger Begleiter.

Über Kazik Staszewski habe ich hier in der Vergangenheit einmal oder zwei mal geschrieben. Genauer gesagt hier. Falls ihr kein Bock habt das noch mal durchzulesen: Kazik Staszewski gehört zu den wohl bekantesten "alternativen" Musikern Polens. Er ist seit ihrer Gründung Sänger der Rockband Kult, die sich desöfteren kritisch gegenüber der Regierung des realsozialistischen Polens geäußert hat, aber auch nach der Wende kritisch geblieben ist. Staszewski ist ein Tausendsassa der scheinbar alles mögliche hört und macht. Für mich gehört er in dieselbe Kategorie wie MF Doom, Mike Patton oder Dave Grohl. Seit Anfang der 90er Jahre besteht auch seine Solokarriere - Mit "Spalam sie" (Ich verbrenne mich) ist er für eines der ersten polnischen Rapalben verantwortlich.
Und weil wir den HipHop Monat Mai haben, habe ich beschlossen eins seiner besseren Rapalben zu reviewen - nämlich "Oddalenie" (Entfernung), welches für mein Geschmack am undergroundigsten und abgefahrendsten ist. Wobei ich die Aussage fast schon revidieren muss.

Das Album wurde teils in Kaziks privaten Keller namens "Oddalenie" aufgenommen, welches auch auf dem Albumcover und im spärlichen Booklet zu sehen. Es ist vielleicht kein reiner Rap und auch kein Rapcore (wie er ihn in den 90er mit seiner anderen Band "Kazik Na Zywo" gemacht hat), aber definitiv beinhaltet das Album HipHop-Elemente wie Rap und Scratching. Außerdem besteht es nur aus Samples und Beats. Keine Live-Instrumente, gar nichts. Zu den Samples gehören allerdings auch Gitarren, punkige Drums, Husten, seltsames Geschwurbel, arabische Gesänge, weibliche Orgasmen, fernöstliche Instrumente als auch Zitate aus dem Fernsehen.

Textlich gehts Dinge privaten als auch politischen Inhalts. So ist zwar mein Polnisch leider ein wenig eingerostet aber ich meine trotzdem einiges richtig verstanden zu haben. In "Porozumienie ponad podzialami" (Verständigung trotz Unterscheidung) geht es um ein regelrechtes Zusammenkommen Menschen aller Schichten/Hautfarben und behauptet der "Schmelztiegel" könne nur gesund sein. In "Lysy jedzie do Moskwy" (der Kahlköpfige fährt nach Moskau) geht es um den Moskaubesuch vom damalige Premierminister Oleksy, während der Tschetschenien-Aggression. In "Nie lubie jurz Polski (Ich mag Polen nicht mehr)" setzt sich Kazik leicht schmähkritisch mit seiner Heimat auseinander. Dabei hört sich der, aufgrund der Gitarren und Kaziks rotzigen Gesang an, als wäre er von CRASS oder Conflict gesampelt worden. Darüber hinaus gehts um Crossdressing ("Na kazdy temat") oder mafiöse Umstände ("Blagam was"). Ich könnte auch versuchen über jedes Lied zu schreiben, aer das würde hier den Rahmen sprengen.

Was ist das hier? Rapcore? Punkrap? Indierap? Jazz? Folklore? Was will mir dieser Mann sagen, wenn er darüber spricht dass er eine Schublade voller Lenins berühmtester Werke hat (und nebenbei auch eine voll mit Amphetaminen und Aspirin, die von seiner Frau verwechselt wurden - siehe Titeltrack). Das ist auf so vielen Ebene so durchgeknallt, experimentierfreudig und einfach nur gut.

9/10 Pfandflaschen
Youtube
Anspieltipps: Nie lubie juz Polski, Oddalenie, Na kazdy Temat, Porozumienie ponad podzialami, Lysy jedzie do Moskwy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen