Sonntag, 1. Mai 2016

Album der Woche#244: Schleim-Keim - Abfallprodukte der Gesellschaft (1992)

Hallöchen, meine lieben Leser und Leserinnen und Leseratten!

Der Deutschpunkmonat April neigt sich dem Ende. Ich habe nicht viel geschlafen, bin ziemlich müde, habe ehrlich wenig Bock einen ausführlichen Artikel zu schreiben. Außerdem habe ich gleich ne 6,5-stündige Busfahrt vor mir. Deshalb gibt es leider keinen sehr langen Artikel. Aber SK brauchen sowieso nicht lange gewürdigt werden.

Schleimkeim, Schleim-Keim oder wahlweise auch SchleimKeim waren eine Deutschpunkband aus Erfurt bzw. bei Erfurt. Sie sind eine der DDR-Punkbands die bis auf alle Ewigkeiten Fans haben
werden. Ob jung oder alt. Ich weiß aber auch dass es viele SK-Hasser gibt, weil sie mit ihrer Art zu spielen nichts anfangen konnten. DDR-Punk ist halt eine ganze Ecke anders als BRD-Punk gewesen. Hierzulande sind und waren wir es schon immer gewohnt, dass wir laut aussprechen durften, was wir am deutschen Staate scheiße fanden (selbst wenn versucht wurde die Meinung zu zensieren). In der DDR war das nicht der Fall, deswegen sind die Texte von SK scheinbar auch so grotesk. Ich empfinde das zumindest so, weil ich die Band Dezerter kenne, die im realsozialistischen Polen tätig waren und ihre Texte dermaßen ironisch gemeint haben, dass sie nicht zensiert wurden. Schleim-Keim bzw. Sänger Otze singen nicht "Dieser Staat ist Scheiße" sondern "Mit dem Knüppel in der Hand, kämpf ich fürs Vaterland, drauf auf den Anarchist, ich bin ein Polizist". Wenn man sich die Jahreszahl anguckt, so kommt man ins Grübeln. Schließlich ist das Album nach dem Mauerfall erschienen, allerdings wurden die Songs noch vor der Wende geschrieben.


Die Musik ist im Grunde genommen typischer Deutschpunk, allerdings um einiges verzerrter, kaputter und ungeschliffener. Außerdem besitzt Otze ganze zwei Stimmen. Einerseits die, die sich anhört als hätte er einen zugeschleimten Hals. Andererseits die richtig durchgedrehte, kratzige, abgefuckte Stimme. Hin und wieder wechseln sie ohne Vorwarnung. Das ist richtig irre.

Nach meiner Psychobilly/Horrorpunk-Phase habe ich angefangen Deutschpunk langsam für mich zu entdecken. SK waren dabei eine der Bands die pausenlos bei mir lief. Ihre Lieder empfinde ich dabei als etwas ganz besonderes - einerseits sind sie richtig stumpf, primitiv und aggressiv andererseits herrscht aber auch ein gewisser Tiefgang.

Youtube
8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Mit dem Knüppel in der Hand, Trink mit mir noch ein Bier, Bundesrepublik, Nein nein nein, Satan (!!!), Keine Wut mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen