Montag, 25. Mai 2015

Comic Book Review#196: Ghost Rider#45 (1980)

Da ich in letzter Zeit immer wieder meine bunten Bildchen vom dortmunter Comicladen "Comicland" beziehe, habe ich beschlossen mich immer mal wieder durch die Kartons mit alten Ausgaben durchzuwühlen. Diesmal bin ich auf diese steinalte Ausgabe von Ghost Rider gestoßen, die diesen Juni 25 Jahre alt wird.

Nachdem Ghost Rider (ein brennender Biker mit brennenden Schädel out of Hell) aka ex-Stuntmotorradfahrer Johnny Blaze ein paar Schurken (von der Ausgabe davor) bestraft hat, verwandelt er sich wieder in seine menschliche Form und geht in eine Kneipe saufen. In der Kneipe selbst läuft eine Live-Übertragung. Ein Motorradfahrer namens Flagg Fargo führt einen waghalsigen Stunt durch. Er springt mit seinen Motorrad über mehrere Autos und bricht sogar den Rekord von Johnny Blaze. Als er jedoch im darauffolgenden Interview Blaze beleidigt, empören sich die Kneipenbesucher. Sie erkennen schließlich dass der stille Fremde Johnny Blaze ist und schlagen ihm vor aus seiner Rente zurückzukehren und es Fargo heimzuzahlen. Das kann er nämlich auf keinen Fall auf sich sitzen lassen.

Irgendwie kann ich wirklich nichts mit Ghost Rider anfangen.. Die Figur spricht mich gar nicht an bzw. ich kann das Konzept nicht in meinen Kopf bringen. Umso besser finde ich diese Ausgabe, weil vom Ghost Rider sogut wie gar nichts zu sehen ist. Es ist eine Art Roadkrimi, der von einem einsamen Biker erzählt der auf seiner Reise ein paar Verbrechen aufklärt. Liest sich wie ein Taschenroman der besseren Sorte. Definitiv gut geschrieben und auch mehr als akzeptabel gezeichnet.

7/10 Pfandflaschen
Story von Michael Fleisher/Zeichnungen von Don Perlin
Leider finde ich schon wieder kein Daunlaud. Anscheinend ist der Comic im Netz ziemlich rar. Falls ihr was findet, lasst es mir bitte zukommen. Schankedön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen