Mittwoch, 6. Mai 2015

Comic Book Review#194: Tales from the Age of Apocalypse: Sinister Bloodlines(1997)

Der allerletzte Comic vom „15 € pro kg Comics“-Stapel.

Eine alternative Zukunft: Professor Charles Xavier ist gestorben bevor er die X-Men überhaupt gründen konnte. Die Welt ist zugrunde gegangen. In einem Krieg zwischen Menschen und Mutanten haben letztere die Oberhand gewonnen. Es herrscht ein Apartheidregime in welchen die Menschen(homo sapiens) die niedere und die Mutanten(homo superior) die überlegene Rasse sind. Ihr geistiger Anführer ist der Mutant Apocalypse. Einer seiner untergebenen, Sinister ist der Ziehvater von den zwei Mutantenbrüdern Scott(dem Leser bekannt als Cyclops[X-Men]) und Alex Summers(dem Leser bekannt als Havoc[Avengers]) die für  Kämpfe ausgebildet werden. Ihr Vater, Christopher Summers(dem Leser bekannt als Corsaire) hat vor 5 Jahren(!) eine Flugzeugentführung
durch Aliens überlebt, kam auf die Erde zurück und wurde von Sinister gefangen gehalten. Nun bricht er aus um seine beiden Söhne zu finden.

Wohohohohohow. Fünf Jahre? Scott und Alex sind also seit fünf Jahren verweist – man kriegt sogar in einem Rückblick mit wie sie aussahen – und jetzt sind sie testosterongeladene Kampfmaschinen unbekannten Alters? Versteh ich nicht. Was ich außerdem nicht verstehen kann, wie man so eine halbwegs okaye Story zum Ende hin mit so einem bekackten, miserablen Plottwist verbocken kann. Die allerletzte Frage die ich an dieser Stelle stelle(höhö): Woher hat man nach dem Ende der Welt diese beschissenen Klamotten? Ich meine damit Sinisters seltsamen Umhang(wie kommt man auf die Idee sowas überhaupt zu tragen?) als auch Alex' merkwürdigen Eddingstrich durch sein linkes Auge... Mir geht sowas nicht in meinen Kopf rein. Ich weiß übrigens nicht ob ich es als traurig oder witzig betrachten soll, dass ich das als richtig krassen Trash sehe während der Comic zu seiner Zeit als ein Teil eines großen Marvel-Events gedient hat.

Die Story ist an sich ganz okay. Jedoch wird sie durch die teilweise augenkrebs erzeugenden Zeichnungen und ordentliche Logikfehler verbockt. Einfach nein.


4/10 Pfandflaschen
Daunlaud (der Comic befindet sich scheinbar im ersten Teil)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen