Donnerstag, 21. Mai 2015

Film der Woche#195: Swamp Thing Double Feature

Falls ihr euch erinnern könnt - Swamp Thing wurde hier schon zwei Mal durchgekaut. Einmal in Comicform (das erste Band der damals neuen Reihe von DC), als auch in Serienform. Nun gehts an die zwei Filme aus den 80er Jahren ran, in welchen ebenfalls der Stuntman Dick Durock das grüne Sumpfmonster verkörpet hat. Ich nenne die Dinger wieder bei ihren echten Namen, weil die deutschen Titel wieer so hässlich sind. Die wären nämlich "Das Ding aus dem Sumpf" und "Das GRÜNE Ding aus dem Sumpf". Ich kann mich übrigens immer noch nicht entscheiden, welcher Film schlimmer ist.

1. Swamp Thing (1982)

Regie beim ersten Teil führte noch Wes Craven, der auch am Drehbuch beteiligt war. Der Film hält sich erstaunlicherweise gut an die Comicvorlage. So halbwegs.

Wir befinden uns in den Sümpfen von Louisiana. Der Wissenschaftler Dr. Alec Holland (Ray Wise) arbeitet zusammen mit seiner Schwester Linda an einem geheimen Projekt. Es geht um die Erschaffung eines Hybrids aus Tier und Pflanze, dass fähig wäre unter extremen Bedingungen zu überleben. Eine Bundesagentin namens Diane Cable (Adrienne Barbeau) wird geschickt um ihn zurück nach Washington zu holen. Gleichzeitig taucht ein widerwärtiger und gieriger Wissenschaftler namens Dr. Anton Arcane (Louis Jourdan) zusammen mit einem Haufen Söldner auf. Er hat es auf Hollands Experiment abgesehen. Es kommt zu einem Kampf, bei welchem Alec mit einer neuartigen Substanz in Kontakt tritt, in Flammen aufgeht und in den Sumpf fällt. Kurz darauf taucht der
totgeglaubte wieder auf. Von nun an ist er als grünhäutiges Monster (Dick Durock) unterwegs. Mehr Pflanze als Mensch. Natürlich lässt er das ganze nicht auf sich sitzen und möchte an Arcane Rache üben.

Mehr als simpel gestrickte Story. An sich durchaus genießbar. Allerdings musste ich immer wieder lachen, weil so viele unsinnige Elemente eingebaut wurden. Einer von Arcanes Söldnern sieht nämlich 1:1 wie Rambo. Swamp Things Design bzw. Make-Up ist ebenfalls simpel gestrickt, im Gegensatz zum Nachfolgerfilm. Er sieht einfach aus, als wäre er in einem Pool voller grüner Farbe getaucht worden. Zudem gibt es unnötige Nacktheit als auch Dr. Arcanes mehr als eklige Art und Weise mit seinen Mitmenschen umzugehen. Aber das kenn ich ja, von der Serie. Ach Gottchen, ist das ganze seltsam. Wat für ein Trash.

5/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


2. The Return of Swamp Thing (1989)

Der zweite Swamp-Thing-Film setzt die Handlung keine ahnung wann fort. Wirklich keine Ahnung.

Abigail Arcane (Heather Locklear) ist die Stieftochter von Anton Arcane (siehe oben). Nach dem Tod ihrer Mutter, der scheinbar äußerst mysteriös abgelaufen ist, begibt sie sich zu ihrem Stiefvater um ein paar Antworten zu finden. Und hierbei spoilere ich: Dr. Arcane starb am Ende des ersten Films, wurde aber von seinen Minions wieder zum Leben erweckt und sein Aussehen wurde wiederhergestellt. Das heißt er sieht nicht mehr aus.....wie.....ach was auch immer.
Arcane hat natürlich wieder mal böses vor. Da er unbedingt eine Verjüngungsformel entdecken
möchte, zieht er Experimente mit Menschen durch, sodass langsam ein Haufen genetisch mutierter armer Seelen entsteht - sehr leid getan hat mir der Mann aus dessen Kopf der Kopf eines Elefanten rauswuchs. Doch auch mit seiner Stieftochter hat er was böses vor. Zum Glück eilt Swamp Thing zur Hilfe.

Ich dachte, dämlicher gehts nicht mehr. Sehr wahrscheinlich ist, dass die deutsche Synchro das ganze noch beschissener gemacht hat. Der Film heißt ja schon "Das GRÜNE Ding aus dem Sumpf", doch dazu kommen unnötige Witzchen, dämliche sexistische Sprüche als auch diese seltsame Art zu reden, die heutzutage definitiv nicht mehr angewandt wird. Oder würde heutzutage in einem Film ein weißes Kind seinen schwarzen Kumpel als "verkohlten Truthahn" bezeichnen? Außerdem redet heutzutage niemand Blech und man macht auch keine flinke Flanke. Und es gibt ach kein Zungensalat. Positiv hervorheben möchte ich aber, dass Swamp Things Make-Up deutlich besser ist, auch wenns nach viel Arbeit und viel Kilos aussieht. Scheiße, war das ein Gehirnzellenmassaker. Selten so dämliche Söldner gesehen. Selten so dumme Witze gehört. Selten so gelacht, wo ich nicht lachen sollte. Ach ich weiß auch nicht. Aber hey, das Intro ist wirklich das coolste überhaupt. Ohne Scheiß.

0/10 Pfandflaschen

Film (deutsch, MyVideo)
Das viel zu coole Intro:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen