Donnerstag, 22. September 2011

Film der Woche#12: Ferris macht blau

 Das "Durchbrechen der vierten Wand" ist eine besondere Art des Schauspielerns. Dabei durchbricht der Hauptcharakter die unsichtbare Mauer zwischen sich und den Zuschauern. In "Ferris macht blau" spricht der junge Matthew Broderick zu uns und erklärt uns die Tipps und Tricks des Blaumachens(""Leckt euch die Handflächen ab. Das ist zwar kindisch und blöd. Aber das ist die High-School
auch."). Da er sich nicht der modernsten Technik bediente(80er und so), bin ich der Meinung dass seine Methoden auch heutzutage durchführbar sind. Wer auch immer das Zimmer des Jungen gestaltet hat, hat ziemlich daneben gegriffen. Killing-Joke-Poster würden wohl eher weniger neben Simple Minds hängen.

Ben Stein als Ökonomie-Lehrer: "Wer weiß es? Wer weiß es? Wer weiß es?"
Nun zum Film selber: Ferris hat heute einen Test. Aber lieber würde er mit seiner Freundin Sloane(Mia Sara) und seinen pessimistischen, zuckerkranken Kumpel Cameron(Alan Ruck). Ferris erdreistet sich das Auto von Camerons Vater zu leihen, was denjenigen sehr auf die Palme bringt. Gemeinsam holen sie damit Sloane ab, die sie dreisterweise aus der Schule freigeschummelt haben und machen sich drauf und dran in Chicago blau zu machen. Ihr Schuldekan ist ihnen dabei allerdings dicht auf der Spur. Dabei sehen sie richtig viel von der Stadt, sei es die Börse, den Sears Tower, ein Baseball-Spiel der Chicago Cubs sowie einen edlen französischen Restaurant.
"Drogen?"
Mit dabei sind Jennifer Grey("Baby" aus Dirty Dancing)als Ferris' Schwester, Jeffrey Jones als Dekan Rooney(vorbestraft wegen Drogenhandel und Kindesmissbrauch), Ben Stein(der Psychoanalytiker aus "die Maske", politisch aktiv im Pro-Life-Movement), die zwei rheinischen Jecken die in der deutschen Synchronfassung reines Kölsch sprechen sowie Charlie Sheen als Junkie auf der Bullenwache.
Klingt sehr sympatisch. Mag sein dass es irgendwo ne simple Teenie-Klamotte ist. Aber mit den Durchbruch der vierten Wand und das machts für mich schon aus. Hinzu kommt noch Brodericks grandioser Lipsync-Auftritt auf der Chicagoer Sudeten-Parade.
Spiast.


Film

2 Kommentare:

  1. und wieviele pfandflaschen macht das?

    AntwortenLöschen
  2. Wie Sie sicherlich bemerkt haben ist mir das Bewertungssystem einen Scheißdreck wert. Wenn ein Film echt toll ist, sind es halt 10 von 9 oder 10000 von 10, oder so.

    AntwortenLöschen