Dienstag, 13. September 2011

Comic Book Review#9: Dark Claw Adventures#1

Es gab da mal einen fiktiven Verlag namens Amalgam Comics. In wirklichkeit warens bloß die zwei Verlage Marvel und DC, die für eine Zeit lang miteinander fusionierten. Als Folge des Aufeinanderprallens von beiden Comic-Universen und den darauffolgenden Kämpfen in der Serie "DC vs. Marvel" verschmolzen die beiden Welten miteinander. So kam es auch zur Verschmelzungen von Superhelden und -Schurken. Es gab u.a. Super Soldier(Captain America & Superman), Hyena(Joker & Sabretooth), Sparrow(Jubilee & Robin) und natürlich den besseren Charakter Dark Claw(Batman & Wolverine).
Davon sind insgesamt zwei Comics erschienen. Eins im herkömmlichen "normalen" Comic-Stil, und dieses hier der 1992er Batman-Zeichentrickserie ähnelnd.

Ich finde, es ist im Gegensatz zu den Rest der Amalgam-Comics echt gut gelungen. Für den aufmerksamen Nerd ist es verdammt witzig zu erfahren, dass Batman aufeinmal aus Kanada stammt, und in seinen Versteck eine riesige kanadische 5cent-Münze steht. Selbst die Geschichten von Talia A-Ghul und dieser ääh Japanerin mit messerscharfen Fingern passen auf einmal gut zueinander. Sparrow ist die perfekte Alternative zu Robin. Weil Robin zu oft versucht hat badass zu sein, was er nun mal nicht ist. Die anderen Schurken lassen zwar nur Schmunzeln, aber sind auch nicht so enorm wichtig(Two-Faced-Goblin z.b.). Ich musste die ganze Zeit lachen, auch wenn die Geschichte doch Tiefe hat und eigentlich ziemlich ernst ist. Den Charme des 1990er Zeichentrickfernsehens gut aufs Papier gebracht. Oder aufm Monitor.

Daunlaud 
9 von 10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen