Mittwoch, 28. Dezember 2022

Comic Book Review#564: The Mask: Summer Vacation (1995)

Ein weiteres, kinderfreundliches Werk aus der Feder von Rick Geary. Somit auch wieder kein Comic sondern ein Kinderbuch, aber who cares. 

Irgendwie ist die Maske aus dem Sack des Weihnachtsmanns wieder rausgefallen und befindet sich nun wieder in Obhut von Onkel Stanley. Nachdem sein Neffe Ned nun erfahren hat, dass er zusammen mit

seinen Eltern zum Ferienhaus von Tante Isabel und Onkel Arnold fahren stibitzt er die Maske. Onkel und Tante als auch Cousine Louise sind nämlich stinklangweilig und Ned kann sich nicht damit anfreunden einen ganzen Sommer so zu verbringen. Es passiert tatsächlich nichts. Onkel und Papa fischen in einem fischlosen See, Louise fängt Schmetterlinge und Insekten, Ned hat keinen Spaß. Eines Abends aber geht er mit Louise Zelten. Er erzählt ihr Gruselgeschichten und irgendwann zieht er heimlich die Maske über. Sie nutzen sie um den See kurzfristig in einen Ozean mit einem Piratenschiff zu verwandeln und eine lebensgroße Sandburg zu bauen. Louise hingegen benutzt ihre Fantasie um gemeinsam mit Ned insektengroß zu werden und um zwischen Grashalmen vor Insekten wegzurennen. Kurz bevor sie auf einer Rakete in den Weltraum fliegen wollen, taucht tatsächlich Onkel Stanley auf um die Maske an sich zu reißen und festzuhalten, dass das Ganze ein Geheimnis bleiben muss. Louise' Eltern wundern sich am nächsten Tag über die riesige Sandburg.

Alles in allem weiterhin ein unschuldiges, kinderfreundliches, jedoch höllisch gut gezeichnetes Werk. Die Kinder wirken wie Karikaturen mit ihren riesigen Köpfen und breitgezogenen Gesichtern. Es ist nach wie vor etwas merkwürdig, wie man einen Comic der so viele kinderunfreundliche Inhalte beherbergt hat zu so etwas umzufunktionieren. Es ist faszinierend, aber merkwürdig. Ich frage mich auch ob Onkel Stanley, der Stanley Ipkiss aus der ersten Miniserie ist oder Jim Carrey aus dem Film. Da dieser hier ein ähnliches Schrottauto fährt, denke ich dass es sich hierbei um den letzteren handelt. Andererseits glaube ich dass es vollkommen egal ist.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen