Dienstag, 27. Dezember 2022

Comics Monthly#103

DC Speechless!#2

"DC Speechless!" ist eine Reihe die alle zwei Wochen bei DC rauskommt und, wie es der Titel schon eventuell anmuten lässt, komplett ohne geschriebene Dialoge auskommt. Die zweite Ausgabe ist, wie wahrscheinlich schon die erste, verdammt kurz. Was ich schade finde, denn ich bin der Meinung dass man durchaus längere Comics ohne Dialoge rausbringen kann.

Diesmal ist die Hauptfigur ein Cyborg. Genauer gesagt, DER Cyborg aka Victor Stone. Halb Mensch, halb Maschine, ehemaliger Footballspieler und Mitglied der Teen Titans, einst der Justice League. Heute möchte er keine Bösewichte verkloppen - stattdessen geht er in den Plattenladen und holt sich eine LP namens "Blue Devil Blues". Er legt sich also hin, zieht Kopfhörer über und versucht die Musik
zu genießen. Blöderweise taucht Supermans Fan #1 aka sein Erzfeind Mr. Mxzyptlk (keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben hab lol), ein Zwerg aus der 5. Dimension auf. Er bricht in das Apartment ein, legt irgendwelche Golfbälle hin und plant offensichtlich einen Angriff. Cyborg merkt, dass irgendwas nicht stimmt, steht auf und konfrontiert den Zwerg. Dieser greift ihn allerdings mit seinen Golfbällen bzw. seiner Super Nintendo Power Glove an. Diese soll Cyborgs Körper kontrollieren. Doch er lässt sich davon nicht beeindrucken und boxt den ungebetenen Gast mit seiner fliegenden Faust aus dem Fenster. Jetzt kann er wieder in Ruhe Blues auf Vinyl genießen.

Gustavo Duarte hat diese Ausgabe sich ausgedacht und gezeichnet. Finde die Details zu Beginn des Comics, also die Filmposter im Plattenladen ziemlich cool. Auch die Idee einen wortlosen Comic zu kreieren, der sich ausnahmsweise nicht um irgendwelche komplizierten Superheldendinge dreht. Allerdings ist die Story viel zu kurz und ich ahne schon dass irgendwann ein riesiges Band rauskommt wo alle Ausgaben davon enthalten sein werden. Schöner, heller, fröhlicher cartoonesker Stil. Angenehm anzugucken. Aber das war's.

6,5/10 Pfandflaschen
Made by: Gustavo Duarte
Erhältlich bei DC Comics


Gospel#2

Ich war erst nicht ganz sicher ob ich das lesen will, weil mich der Titel im Zusammenhang mit dem Cover ziemlich verwirrt hat. Aber er hat seine Daseinsberechtigung.

"Gospel" findet statt im England des 16. Jahrhundert. Eine Ritterin namens Matilde ist mit ihrem Gehilfen Pitt auf einer Mission. Die Aufgabe ist es, die Kirche von St. Rumpus vom Teufel zu befreien. Gemeint ist nicht der Teufel im übertragenem Sinne, sondern im wortwörtlichen Sinne. Tatsächlich hat Satan höchstpersönlich die Kirche und die naheliegende Umgebung eingenommen und fordert Frieden ein, wenn Matilde unterstellte Ritter zum bald kommenden Neumond nicht die Umgebung verlassen. In einem Rückblick stellt es sich heraus, dass Matilde versucht hat mehrere Ritter dazu zu bewegen, mit einer Rede, gegen den Teufel zu kämpfen. Dieser tauchte allerdings in voller Montur auf und machte ihr den Garaus, stellte seine Forderungen. In einer Kirche, die ihren Vater der zugleich ein Priester ist, gehört findet Matilde eine alte Karte. Diese zeigt den genauen Ort an, an welchem ein Schwert hinterlegt ist der vor Jahren dazu gedient hat den Teufel zu bekämpfen. Getragen wurde dieser von einem gewissen Heiligen namens Rumpus.

Ein relativ merkwürdiger Comic. Die Handlung ist sicherlich für einige interessant. Es gibt einige Szenen in welchen Dorfbewohner über Blasphemie reden, andere des Betrugs und Unkeuschheit bezichtigen. Ein Mann wirft seiner Frau vor mit dem Teufel gebumst zu haben. Es stellt sich einfach heraus, dass sie ihm fremd geht. Pitt ist ein Anhänger der neuen Bibel und verbreitet eine Variante die im Old English geschrieben wurde. Noch ist diese sehr verpönt und wird ungern gesehen, sodass er sich gezwungen sieht seine Aufgabe zu versteckt. Es handelt sich also um eine Coming of Age Story: Zwei junge Leute auf einem Kreuzzug gegen das Böse, die irgendwie sich selbst in Frage stellen. Interessant, aber irgendwie nicht so ganz meine can of mixery.

Made by: Will Morris
6/10 Pfandflaschen

Erhältlich bei Image Comics

Specs#2

Die Handlung des Comics scheint irgendwann in den 1980er Jahren zu spielen - und zwar in einer US-Amerikanischen Kleinstadt, typisch für 80er Teenage Angst/Horrorfilme. Protagonisten sind zwei Jungs: Ted und Kenny. Aus einem mysteriösen Mailorder, oder irgendwo anders her, haben sie in der ersten Ausgabe eine ebenfalls mysteriöse Sonnenbrille gefunden, die in der Lage ist allerlei Wünsche zu erfüllen. Ein Junge aus ihrer Schule, der Ted und andere Kinder ständig gemobbt hat, genannt "Skunk", ist nun verschwunden. Daran ist die Brille schuld. Ted und Kenny haben sich "Skunk" nämlich "weggewünscht" und sind jetzt darüber erschrocken, was für Fähigkeiten die Brille wirklich hat. Ted
will sie zuerst mit einem Baseballschläger zerschlagen, doch Kenny bietet an, dass Geschehene mit einem weiteren Wunsch ungeschehen zu machen. Ted wünscht sich also, dass "Skunk" niemals verschwunden ist. Der Junge taucht allerdings nicht wieder in der Schule auf, es macht aber zuerst den Eindruck als ob ihn niemand wirklich vermisst. Doch irgendwann taucht die Polizei auf und stellt viele Fragen. Ted wird offensichtlich aufgrund seiner Hautfarbe mehr unter Verdacht gestellt als Kenny. Letzterer möchte für seinen Freund, für den er viele Gefühle übrig hat, nur das Beste also wünscht er sich Ted könne die Stadt hinter sich lassen. Fatala Folgen folgen.

Das Alternativ-Cover lässt einen falsch vermuten. Ich dachte eher an einen Sci-Fi-Horror wie "They Live!". Viel mehr handelt es sich um Mystery/Coming-of-Age/Gay Drama in einem. Das Artwork st in bestimmten dunklen Tönen gehalten, fast so als würde man alles durch diese rot/blaue 3D-Brille sehen. Abgesehen davon hat man einen 2020er 80s Vibe. Sprich, der Comic wirkt nicht so als würde er in den 80ern spielen, sondern als würde er in einer Serie spielen die in den 80ern spielt. Es ist cool, keine Frage. Aber aufgrund des 80er Hypes der letzten Jahre habe ich viel eher den Eindruck, es würde sich hier um einen Klon handeln. Coole Story, stabile Zeichnungen. Kann ich so weiter empfehlen.

Made by: David M. Booher, Chris Shehan

8/10 Pfandflaschen

Erhätlich bei BOOM! Studios

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen