Dienstag, 6. Dezember 2022

Film der Woche#562: Naked Gun 33 1/3: The Final Insult (1994)

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Film der Woche und gleichzeitig zum Abschluß der "The Naked Gun"-Reihe. Naja eigentlich würde ich gerne noch irgendwann die Miniserie gucken, aber dazu komme ich wohl irgendwann mal...

Im dritten Teil von "Die Nackte Kanone" (wie der Film auf Deutsch heißt) sind Frank Drebin (Leslie Nielsen) und Jane Spencer Drebin (Priscilla Presley) endlich verheiratet. Frank selbst ist offiziell kein Polizist mehr, vermisst aber das Erschießen von bösen Jungs. Irgendwie wirkt sich das aus auf sein Sexleben, sodass zwischen ihm und Jane nichts mehr wirklich läuft. Wodurch sie höchst enttäuscht ist und die beiden einen Eheberater aufsuchen müssen. Währenddessen im Knast: Der Bombenexperte Rocco Dillon (Fred Ward) kriegt von einem Terroristen namens Pahpshmir (Raye Birk aus dem ersten Film) einen riesigen Auftrag. Die US-Amerikanische Öffentlichkeit soll einen mächtigen Schock erfahren. Bei der Oscar-Verleihung soll eine Bombe hochgehen, die in einem Briefumschlag schlummert. Frank wird von seinen Kollegen Nordberg (O.J. Simpson) und Hocken (George Kennedy) darum gebeten, als verdeckter Ermittler zu arbeiten - er findet dadurch den Ort des Verstecks von
Rocco. Das gefällt Jane absolut nicht, woraufhin sie ihn verlässt. Nun unaufhaltsam, beschließt weiterhin als verdeckter Ermittler zu arbeiten - im Knast lernt er Rocco persönlich kennen und organisiert mit ihm gemeinsam einen Ausbruch.

Diesmal führte nicht David Zucker regiert, sondern Peter Segal. Es kann sein, dass durch ihn ein paar neue eigenartige Ideen eingeflossen sind, die den Film noch ein wenig bekloppter und witziger erscheinen ließen. Ich weiß nicht, ob ich einfach einen schlechten Geschmack habe oder ob er einfach speziell ist. Fakt ist: der dritte Teil hat nicht besonders gut abgeschnitten und war sogar für mehrere "Goldene Himbeeren" nominiert. Meiner Meinung nach versucht man einfach ein paar gute Gags mehr einzubauen und weniger einen komplizierten Plot zu basteln. Das braucht der Film nämlich nicht. Er funktioniert auch so. Die Gags sind bewusst Over The Top, die Handlung könnte aber auch so in einem stinknormalen Action Film stattfinden. Meiner Meinung nach, verdammt gut gelungen.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen