Mittwoch, 2. September 2020

Film der Woche#453: Survive Style 5+ (2004)

Habe diesen Film in einer Top 5 (oder Top 10) von japanischen Filmen die man sehen muss gefunden. Aufgeschrieben, dann zufällig auslosen lassen welche Filme als nächstes reviewt werden und dann komplett vergessen was das für einer ist. Und tada, absolut positive Überraschung!
"Survive Style 5+" oder auch "Survive Style" kann übrigens kostenfrei und legal auf YouTube angesehen werden. Auf Deutsch (legal) und auf Japanisch mit englischen Untertiteln (wahrscheinlich nicht so legal lel).

Der Film dauert zwei Stunden und erzählt fünf parallel zueinander verlaufende Story-Stränge. Zunächst geht es um einen (Ehe)Mann der die Leiche seiner Frau im Wald vergräbt. Diese stirbt aber nicht, sondern kehrt immer wieder zurück, in verschiedenen crazy Outfits und fordert ihn immer wieder heraus. Sie verprügelt ihn regelrecht, er schafft es allerdings immer wieder sie zu töten und zu begraben. Dann gibts noch eine Werbespot-Produzentin die mit einem Magier schläft und immer wieder neue "witzige" Ideen für Filmchen hat. Dazu kommen ein britischer Auftragskiller (Vinnie Jones) und sein Übersetzer, die von ihr auf den Magier angesetzt werden. Seine Show wird von einer bürgerlichen Familie besucht - der Vater der Familie wird von ihm hypnotisiert sodass dieser denkt er wäre ein Vogel. Zum Schluß kommen noch eine Gruppe von Jugendlichen die Einbrüche begeht und in das Haus der Familie eindringt während sie auf der Show sind.

Ich versuche das hier tatsächlich jetzt so neutral wie es geht zu beschreiben, damit ihr auch auf die Idee kommt euch en Film anzugucken. Zunächst mal liest sich das so als ob die Stories nichts miteinander zu tun haben. Das ist auch in erster Linie so, allerdings ist es interessant wie man es schafft sie alle (oder den Großteil zumindest) miteinander zu verflechten. Es ist unfassbar amüsant und lustig. Und nicht so schrill und merkwürdig lustig bzw. einfach irre wie "Crab Goalkeeper" oder "Inspector Koala". Es sind einfach vollkommen absurde Situationen die hier geschehen und natürlich sind sie auch ein ziemlicher Mindfuck, aber genau dieser Mindfuck lässt mich den Film weiterverfolgen. Und zwar mit Spannung. Darum:

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen