Donnerstag, 3. September 2020

Album der Woche#455: Batman Forever OST (1995)

Hallo und herzlich willkommen zu einen neuen Themenmonat bei "..,klar". Diesmal geht es um Soundtracks zu Filmen. Ich habe dieses Thema ausgewählt weil genügend Leute bei Facebook den "Angry"-React gedrückt haben. So einfach ist es.

Habe mich für "Batman Forever" entschieden, weil ich als Kind den Film einfach geliebt habe. Es mag sein, dass er nicht besonders gut gealtert ist und in Vergleich zu neueren Batman-Produktionen deutlich abstinkt, aber der Soundtrack hält sich tatsächlich ziemlich frisch. Tatsächlich fanden nur fünf Songs davon den Weg in den Film. Für zwei wurden auch Musikvideos produziert: "Kiss From
A Rose" von Seal (wobei Joel Schumacher, der Regisseur des Films hier ebenfalls Regie geführt hat) und "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me" von U2. Dieses Album ist quasi eine Art "Music from and inspired by" und der Versuch den Film etwas "poppiger" zu gestalten. Quasi ein Marketing Tool. Auf mich wirkt es nicht, weil ich eh schon weiß wie der Film ist. Aber egal, der Soundtrack ist tatsächlich ziemlich ziemlich ziemlich gut.

Hierauf vertreten sind vollkommen unterschiedliche Künstler die nicht unterschiedlich sein könnten. Michael Hutchence von INXS covert Iggy Pops "Passenger" auf eine Semi-Industrial-Art. Nick Cave mit "There Is A Light" ist n absolut eingängiges Highlight hierauf. Das The-Marvelettes-Cover von "The Hunter Gets Captured By The Game" von Massive Attack und Tracey Thorn ist ein weiteres großes Highlight, welches sich wahrscheinlich ohne es zu wollen beinahe nahtlos in Seals "Kiss From A Rose" und Brandys "Where Are You Now?" einfügt. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen dass R and B oder poppiger Soul nicht wirklich meins sind. Allerdings wird das wieder gut gemacht durch Method Mans "The Riddler", welcher auch inhaltlich und beattechnisch zum Film passt. The Offspring covern The Damneds "Smash It Up" (!!!). PJ Harveys "One Time Too Many"!!! "Nobody Lives Without Love" von Eddi Reader (!!!)  Und natürlich als Geheimtipp "8" von Sunny Day Real Estate. Die Liste der Künstler könnte unterschiedlicher und diverser nicht sein. Es ist quasi neben "Trainspotting" einer DER Soundtracks der 90er Jahre.

Was soll ich noch sagen? Außer dass vielleicht, egal ob die Künstler so unterschielich sie nicht sein könnten der Grundtenor tatsächlich stimmt. Es ist ein insgesamt ziemlich entspanntes und poppiges Album. Mir gefällt das, ehrlich jetzt. Hätte ich fast nicht gedacht.

Anspieltipps: PJ Harvey - One Time Too Many, The Offspring - Smash It Up, Michael Hutchence - Passenger, Method Man - The Riddler, Sunny Day Real Estate - 8, Massive Attack/Tracey Thorn - The Hunter Gets Captured By The Game, U2 - Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen