Dienstag, 15. September 2020

Comic Book Review#454: The Walking Dead#7-12 (2004)


Weiter geht es in der "The Walking Dead"-Saga. Zuallererst haben wir hier einen kleinen Rückblick: Lori erinnert sich daran, wie die Situation war als die Zombies die Menschen zur Flucht zwangen und sie mit ihrem Sohn Carl und dem besten Kumpel ihres Ehemanns Rick, Shane geflohen ist. Rick lag schon mehrere Wochen im Koma und Shane war für die Familie da. Es stellte sich allerdings heraus, dass er es schon lange auf Lori abgesehen hat. Nun ist er tot und begraben, nachdem er Rick im Streit erschießen wollte und daraufhin von Carl angeschossen wurde. Nach dem gefährlichen Zwischenfall mit Zombies beschließt die Gruppe endlich aus dem provisorischen Lager abzuhauen, da es zu nahe an der Stadt ist und Zombies nur so anzieht. Auf der Autobahn/Landstraße begegnen sie weiteren Menschen: Tyreese, seiner Tochter Julie und ihr Freund Chris. Sie schließen sich an und werden schnell ein fester Bestandteil der Gruppe. Später stellt Lori fest, dass sie schwanger ist und das höchstwahrscheinlich nicht von Rick. Im weiteren Verlauf der Story stößt die "Crew" auf eine verlassene Siedlung. Die Lage scheint sicher zu sein, bis sie feststellen dass sie von Zombies nur so sprießt. Im Gefecht geht dabei Donna verloren, die Ehefrau von Allen, der nun alleinerziehender Vater von zwei Jungs ist. Es dauert nicht lange bis sie tatsächlich eine neue Zuflucht finden. Und zwar die Farm von einem Typen namens Hershel.

Es ist tatsächlich so, wie es sein sollte. Die Lage eskaliert immer mehr. Der Tod bestimmt das Leben. Die Inhalte des Lebens: die Suche nach Benzin, Lebensmitteln und Schlafplätze. Menschen gehen einander an die Kehle. Andere verstehen die Situation nicht oder anders als andere: sie töten die Zombies nicht sondern sperren sie in einer Scheune ein, weil sie denken dass bald ein Heilmittel auftauchen wird.

Faszinierend aber dennoch ganz normal. Abstoßend aber dennoch anziehend. Weil man unbedingt wissen will was passiert, andererseits denkt man sich dass es eh schlimmer wird und keiner da lebend rauskommt. Wiederum andererseits entwickeln sich einige Charaktere zu absoluten Favoriten andere zu absoluten Unsympathen. Ich weiß nicht mehr wie es weiter geht und bin dementsprechend gespannt. Die Zeichnungen von Charlie Adlard sind dabei noch wesentlich besser als die von seinem Vorgänger Tony Moore.

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen