Donnerstag, 17. September 2020

Film der Woche#455: Ghost Dog: The Way Of The Samurai (1999)

Lange hatte ich diesen Film auf dem Schirm und wusste absolut nicht worums geht. Und es gibt einen auf mich bezogenen Fun Fact, aber dazu später.

Ghost Dog (Forest Whitaker) nennt er sich. Er ist Auftragskiller für die Mafia. Genauer gesagt für Louie (John Torney) nachdem er ihn vor paar Jahren das Leben gerettet hat. Einige Zeit später taucht er bei ihm auf und fühlt sich als Samurai verpflichtet Aufträge von seinem "Meister" anzunehmen. Sie kommunizieren miteinander ausschließlich per Brieftaube. Ghost Dog führt seine Aufträge gewissenhaft aus, ist schweigsam und lebt zurückgezogen. Louie beauftragt ihn das Mafiamitglied Handsome Frank (Richard Portnow) umzulegen, weil er sich mit der Tochter des Chefs, Ray Vargo (Henry Silva) eingelassen hat. Doch nachdem er den Auftrag ausgeführt hat beschließen die Obermacker vom Mafia Clan dass Ghost Dog sterben muss. Schließlich war Handsome Frank ein sogenannter "Made Man" gewesen ist. Ein "richtiges" Mafiamitglied. Womöglich befürchten sie dass Ghost Dog ihnen zu gefährlich werden könnte. Also fragen sie Louie über seinen Partner aus und beschließen dass dieser sterben muss. Was daraufhin folgt ist ein Krieg. Ein introvertierter Samurai gegen ein Haufen Mafiosi.
Was mich am allermeisten hier begeistert hat war die Musik. Die wurde nämlich von RZA von Wu-Tang Clan komponiert, der mit Regisseur Jim Jarmusch gut befreundet ist. Wu-Tang Clan tauchten auch später in einem seiner Filme auf namens "Coffee and Cigarettes". Diese monotonen, introvertiert wirkenden Beats tragen den ganzen Film und sind die perfekte Untermalung für Forest Whitakers Handlungen in dem Film. Apropos Whitaker, Ghost Dog wirkt furchtbar sympathisch. Es ist ein Charakter der absolut loyal und respektvoll ist. Woran auch seine Schwäche liegt, denn dies kann und wird schamlos ausgenutzt werden. Außerdem ist er ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch. Sein bester Freund Raymond (Isaac De Bankolé) spricht Französisch, er selbst aber nicht. Und trotz der Tatsache dass sie einander nicht verstehen sind sie beste Freunde.

Fun Fact: Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Sample aus diesem Film entdeckt. Und zwar die kurze Szene in welcher Louie, Ray Vargo und die zwei anderen Mafiosi über Rapper und ihre Pseudonyme diskutieren. Entdeckt habe ich das gute Teil auf dem Song "Starke Typen" von der Dresdener Rapcrew Stupidozid. Ich wusste jahrelang nicht woher dieses Sample stammt und wusste auch nicht wie ich die Quelle finden soll. Jetzt weiß ich es und fühle mich unfassbar glücklich.

Verdammt guter und spannender Film.
9/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen