Dienstag, 21. Mai 2019

Album der Woche#394: Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing (2002)

Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Review im 2000er Jahre Monat Mai auf "..,klar"! Letztens wurde es schon ziemlich (nu) metallisch und emotional. Ich beschloß dabei zu bleiben. Deswegen kommt ein Album welches ich schon mal besessen habe, als Bootleg-Doppelalbum (zusammengelegt mit irgendeinem Album von Chimaira).

Killswitch Engage sind mir seit längerem bekannt. Das erste Mal kriegte ich sie zu Gesicht bei VIVAs "Hell's Kitchen". Genauer gesagt war es das Musikvideo zu "My Last Serenade". Ansonsten kam irgendwann Horrorpunk und so und ich hab irgendwann das größere Interesse an Nu Metal und Metal generell eher verloren. Irgendwann habe ich zwar einen Song namens "Rose of Sharyn" (oder so) gehört, fand ihn gut aber mehr auch nicht.

Jedenfalls entdecke ich diese Band grade für mich wieder. Und stelle mal wieder fest, dass sie in ihrer Karriere zwei Sänger hatten/haben. Der erste war Jesse Leach, der zweite war Howard Jones. Mittlerweile ist Jesse Leach wieder am Gesang. Ich kann aber nicht beurteilen wer von den beiden der bessere ist/war.

"Alive Or Just Breathing" ist ihr zweites Album und ihr Debüt bei Roadrunner Records. Produziert vom Schlagzeuger Adam Dutkiewicz. Es ist ein Genre dass ich eine Zeit lang sehr stiefmütterlich behandelt habe, weil mir der damalige Hype ziemlich am Arsch vorbei ging: Metalcore. "Moshige" Hardcore-Riffs, gleichzeitig Metalmäßige Riffs plus sehr ohrwurmtaugliche Refrains. Zudem kommt noch, dass die Message in den Texten teilweise unglaublich positiv ist. Vielleicht liegt es daran, dass KE irgendwie eine christliche Band ist? I don't know. Jedenfalls ist dann im letzten Track "Rise Inside" folgendes zu hören:

"The time has come to
Make a difference
Why have we forsaken love
The time has come to
Raise our voices

So rise up and fight with me"

und

"Hatred is a weakness
You become the victim

I believe love will overcome"

Ist auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung zu eher negativen Kram den ich höre. Hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefallen wird. Wieder was gelernt. Wieder eine großartige Band für mich entdeckt. Darum:

8,75/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: My Last Serenade, Rise Inside, Numbered Days, Just Barely Breathing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen