Dienstag, 28. Mai 2019

Album der Woche#395: Deftones - White Pony (2000)


'Cause you're my girl
And that's alright

If you sting me
I won't mind



We'll stop to rest on the moon
And we'll make a fire
I'll steal a carcass for you
Then feed off the virus
("RX Queen")

"White Pony" ist das dritte Album von Deftones, ihr meistverkauftes und sowas wie das Magnum Opus der Band. Im Vergleich zu "Adrenaline" und "Around the Fur" haben sich Deftones sehr weit von ihrem ursprünglichen Sound entfernt. Meiner Ansicht nach zumindest. Weg von Crossover/Nu Metal, größtenteils. Stattdessen gibt es verträumte Klänge, musikalisch als auch gesanglich. So
gestaltet sich auch das Albumcover und die Texte. Laut Sänger Chino Moreno geht es da weniger um persönliche Dinge als um Geschichten mit anderen Leuten als Protagonisten. In "RX Queen" geht es höchstwahrscheinlich um jemanden der in eine andere Person so dermaßen verliebt ist, dass er alle schlechten Eigenschaften an ihr wegdenkt bzw. in Kauf nimmt und anschließend bereit ist auch diese Eigenschaften zu lieben. 

Das Album wirkt so als würde man in ein tiefes, schwarzes Loch fallen. Aber das ist dann kein schlimmer Ort. Sondern eine Festung der Einsamkeit, ein Rückzugsort. Ich mag wie verträumt es ist, wie grenzensprengend. Da gibts einen Song wie "Digital Bath" der Smiths-Klassikern in Sachen Melancholie definitiv das Wasser reichen kann, der dann plötzlich mit diesem doch leicht nu-metal-esken "Elite" platz machen muss. Da das Album, laut der Plattenfirma keine Hitsingle hatte musste es re-releast werden und zwar mit Bonustracks. Chino fand diese Art von Firmenpolitik dumm und beschloss im Handumdrehen eine Hitsingle aufzunehmen um es "denen da oben" zu "zeigen". So ist "Back To School (Mini Maggit)" entstanden, welches eine Variation des hierauf bereits enthaltenen "Pink Maggit" ist. Ich verstehe die Plattenfirma da nicht ganz, schließlich ist "Knife Party" genau so ein Hit für mich. Aber wahrscheinlich war "Back To School" einfach ein Song mit dem passenderen Image der Band, den man auch gewohnt war. Weil dort gerappt wird und so.

Es ist eine sehr willkommene Abkehr vom Alten, eine Weiterentwicklung im Sound. Es ist wirklich ein sehr sehr gutes Album.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Passenger, RX Queen, Knife Party, Mini Maggit, Pink Maggit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen