Donnerstag, 30. November 2023

My Favorite TV-Show: 24 Season 1-2

Ich beginne den Eintrag, wie so oft mit "Ich habe mir Ewigkeiten": Ich habe mir vor Ewigkeiten vorgenommen, mal "24" mit Kiefer Sutherland anzugucken. Tatsächlich konnte ich die Serie ziemlich günstig auf DVD ergattern und schon bald konnte ich loslegen. Schließlich befindet sich "24" ziemlich weit oben auf meiner neuesten Watchlist die ähem alphabetisch sortiert ist. Anyways...ich werde das ganze wirklich schrittweise machen. Ihr werdet hier jede Staffel reviewt sehen. Wir fangen mit den ersten beiden an.

Staffel 1:


Die erste Staffel spielt am Tag der kalifornischen Präsidentschaftsvorwahl. Der Senator von Maryland, David Palmer (Dennis Haysbert) ist ein beliebter Präsidentschaftskandidat und seine Chancen stehen alles andere als schlecht. Doch er hat auch viele Feinde. Ein Terrorist namens Ira Gaines (Michael Massee) lässt nämlich Kim (Elisha Cuthbert) die Tochter des CTU-Agenten Jack Bauer (Kiefer Sutherland) kidnappen. Sie wird zusammen mit einer Freundin von zwei draufgängerisch wirkenden Jungs entführt, die sie allem Anschein nacht auf eine wilde Fahrt durch die Nacht mitnehmen. Es scheint so, als hätte Gaines eine persönliche Rechnung mit Bauer offen. So stellt er einen Kontakt mit Jack her und zwingt ihn dazu, ihn zu gehorchen. Das Leben seiner Tochter steht nun auf dem Spiel, würde er Gaines' Forderung nicht erfüllen: Er soll David Palmer umbringen. Zudem gibt es (natürlich) irgendeinen Maulwurf beim CTU (Counter Terrorist Unit), der die ganze Gegenoperation sabotieren will. 

Staffel 2:

Die zweite Staffel spielt einige Zeit nachdem Jack Bauer ein schweres persönliches Trauma erlitten hat und nun nicht mehr beim CTU arbeitet. David Palmer ist mittlerweile US-Präsident (haha, spoiler). Zu Beginn stellt man fest, dass offenbar ein besonders schwerer terroristischer Anschlag bevorsteht. Eine Gruppe von Terroristen plant nämlich in Los Angeles eine Atombombe (!) zu zünden. Das CTU rekrutiert Jack Bauer wieder, da sie jemanden verdächtigen der vorher mit ihm zu tun hatte. Und zwar
zu dem Zeitpunkt als Bauer undercover in einer kriminellen Gang ermittelt hat. Die erste Hälfte der Staffel dreht sich darum, die Explosion der Bombe zu verhindern. Die zweite fokussiert sich darauf, einen Kriegsbeginn zwischen den USA und einen unbenannten Nah-Ost-Land zu verhindern, dass angeblich hinter dem Anschlag steckt. Es geht um viele politische Intrigen und Verstrickungen. Achja, so nebenbei: Kim ist auch wieder mit dabei. Diesmal versucht sie ein Mädchen, dass sie babysittet in Sicherheit zu bringen, nachdem es sich herausgestellt hat dass deren Vater ein gewalttätiger Psychopath ist.

Resümee:

Nach den ersten beiden Staffeln muss ich sagen: Was zum eigentlichen Fick ist diese Serie? Das Konzept ist ganz interessant. Eine Staffel hat 24 Folgen, wovon jede eine Stunde aus einem Tag darstellt. Das heißt, dass eine Staffel einen Tag darstellen soll. Das funktioniert im Fernsehen, wenn man die 15 Minuten Werbepause miteinbezieht. Auf DVD gibt es diese Werbepause allerdings nicht. So merkt man, dass eine Folge gar keine Stunde sondern tatsächlich 43-45 Minuten dauert. Aber das macht nichts, schließlich ist das Konzept trotzdem interessant. Wir kriegen verschiedene Situationen aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Allerdings ist die Darstellung der Zeit trotzdem ziemlich unrealistisch. Man kann all diese Dinge nicht in 24 Stunden machen....Oder doch, aber das geht zumindest nicht in meinen Kopf rein. Die Handlung soll sich jeweils auf 24 Stunden strecken, wirkt aber auf mich als wäre alles in einem Monat oder so passiert. Vielleicht liegt es daran, dass ich für die beiden Staffeln so lange gebraucht habe. Dazu kommen noch diese urkomischen Affären/Intrigen/Verstrickungen die wirken als wären sie aus einem Spionage-Videospiel. Vielleicht ist es eine verzerrte Darstellung von US-Außen- als auch Innenpollitik? Vielleicht. Vielleicht ist Jack Bauer ein absolut cholerisch wirkender Mann, der alles mögliche tun würde um seine Familie zu beschützen oder generell um schlimmes zu verhindern. Dabei wirkt er manchmal wirklich unfreiwillig komisch. Sowieso hat die Handlung irgendwas von einem mitte-90er-Actionfilm der direkt auf VHS rausgekommen ist. Aus heutiger Sicht etwas merkwürdig. Vor allem auch die Darstellung von Folter, in einer Zeit nach Guantanamo. J00nge. Anyways, eine durchaus unterhaltende Serien, die man als das Kind ihrer Zeit betrachten muss. Ich bin gespannt auf die nächsten Staffeln. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen