Freitag, 24. November 2023

Album der Woche#608: Blood Incantation - Timewave Zero EP (2022)

Allrighty then. Tatsächlich haben Blood Incantation auf diesem Blog bis jetzt kein Review bekommen - den einen Konzertbericht nicht mitgezählt. Ich dachte mir, dass dieses Album zu diesem düsteren Monat November durchaus passen wird. Nach Post-Rock von Sigur Rós, Trip-Hop von Massive Attack und Doom Metal von Black Shape of Nexus sind wir also bei Dark Ambient angekommen. Von einer Band die sonst eher für Death Metal bekannt ist.

Blood Incantation haben bei ihrer Veröffentlichungsgeschichte tatsächlich ein Konzept. Sie haben nämlich ursprünglich vorgehabt zuerst ein Death Metal Album, danach etwas psychedelisches und schließlich ein reines Ambient Werk zu kreieren. Gesagt, getan. "Time Wave Zero" ist eine relativ kurze EP, die aus zwei Tracks besteht die allerdings in jeweils vier Segmente unterteilt sind. Sie sind nach Monden von Planeten genannt. Zumindestens kann ich "Io" dem Mond von Jupiter zuordnen, während
es mir bei "Ea" nicht wirklich klingelt. Ich erinnere mich nur an einen gewissen Song namens "Ea, Lord of the Depths" von einem gewissen Norweger der inzwischen in Frankreich lebt und sein Leben der Zeugung von Kindern gewidmet hat. Aber ich schweife ab. Jedenfalls: "Time Wave Zero" bietet eine gigantische, jedoch gleichzeitige kleine Wand an Synthesizer-Sound die in gewissen Augenblick von Akustikgitarre begleitet wird. Es ist ein wunderschönes, sich langsam veränderndes Soundbild. 

Ich empfehle dazu, Visualisierungen von sich drehenden Monden oder Planeten reinzuziehen. Am Besten auf einer großen Leinwand oder Fernseher. Das hier hat zwar nichts mehr mit Death Metal gemein, meiner Meinung nach kann man hier aber auch fast schon das "Dark" aus Dark Ambient streichen. Ich finde nicht, dass die Kulisse irgendwie bedrohlich wirkt. Viel eher spacig und faszinierend. Man kann dazu auch wunderbare wissenschaftliche oder Wikipedia-Artikel über Planeten lesen. Meiner Meinung nach ein wirklich großartiges Werk, von einer Band die es gewagt hat mit dem Stil zu brechen mit welchen sie bekannt geworden ist. Also, ich denke nicht, dass sie nie wieder Death Metal machen werden. Aber es zeugt schon von Größe, einfach das zu machen worauf man Bock hat. Hut ab.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Alles



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen