Donnerstag, 1. August 2019

Comic Book Review#400: Secret Empire Trade Paperback (2018)

Hallo und herzlich willkommen zum mittlerweile VIERHUNDERTSTEND Comic Book Review auf diesem Blog. Eigentlich war ein gewisser Comic über einen Mann mit einem Pizzagesicht und Klauen dafür vorgesehen, aber da ich letztens dieses Riesenband ausgeliehen bekommen habe, dachte ich mir dass es viel besser dafür passen würde.

Zuallererst: Secret Empire ist 2017 rausgekommen? Mir kommt es vor als wäre es erst vor ein paar Monaten der Fall gewesen. Aber ich mein, Marvel ist für die Crossover-Events mehr als bekannt, sowohl in den Comics als auch mittlerweile auf der Leinwand. Tatsächlich hat der Verlag seit 1982 insgesamt 54(!) Crossover-Events gebracht die jedes Mal quasi alle Helden im Kampf vereint haben. Das ist einfach Wahnsinn und ich sehe mich nicht im Stande das ganze nachzuverfolgen. Würde auch nen Haufen Kohle kosten und ich habs mir auch sowieso abgeschworen. Allerdings habe ich insgesamt schon 9 von 54 gelesen. Aber das nur so am Rande.

"Secret Empire" zeigt eine ähnliche Story wie in der vierten Staffel von "Agents of S.H.I.E.L.D." in welcher die Nazi-Nachfolgeorganisation HYDRA die US-Spionage-Organisation SHIELD komplett infiltriert hat und die Gesellschaft unter ihre Kontrolle zu bringen versuchte. Wie gesagt, hier gehts ähnlich ab nur in enormen Ausmaßen:

Wir stellen fest, dass Captain America ein HYDRA-Agent ist. Er ist es nicht seit letztens erst, er wurde es nicht vor kurzem, nein. Er war es schon immer gewesen. Seit Anfang an, sogar noch vor seiner Zeit als Superheld war Steve Rogers ein Agent von HYDRA. Und jetzt führt er seinen großen Plan durch. Am Anfang der Story laufen mehrere Angriffe. Die Chitauri versuchen vom Weltall aus die Erde anzugreifen und die Army of Evil von Baron Zemo wütet in New York. Rogers, der mittlerweile Director von SHIELD ist weist Captain Marvel und eine Truppe von anderen Helden (u.a. die Guardians of the Galaxy) aka Alpha Flight die Erde zu beschützen. In New York wehren die Defenders (Jessica Jones, Luke Cage etc.) die Bösewichte ab. Das alles ist allerdings nur eine Ablenkung für den tatsächlichen Plan. Das Status Quo wird so gefährlich, dass der Posten des Oberbefehlhabers vom Präsidenten der USA auf Steve Rogers übertragen wird. Er schirmt außerdem die Erde mit einem Schutzschild ab, sodass Alpha Flight nicht mehr zurückkehren können. Zudem kommt noch dass Baron Zemo ganz Manhattan mithilfe von Blackouts Superfähigkeiten in eine Art finstere Dimension einsperrt. Es wird Zeit, dass Steve sich als HYDRA-Agent entpuppt und er tut es selbstverständlich. Von nun an steht alles unter Kontrolle der terroristischen Nazi-Organisation. Rogers baut ein autoritäres Regime in den USA auf. Und zwar gefühlt innerhalb von Stunden. Und so wie in jedem autoritären Regime a lá 1984 wird die Geschichte umgeschrieben. HYDRA waren schon immer die Guten und SHIELD und Co. haben einfach nur die Geschichte umgeschrieben und wir alle haben den Scheiß geglaubt. So steht es von nun an in den Schulbüchern. Als Opposition zu Steve stehen seine nun ehemaligen Freunde wie die künstliche Intelligenz von Tony Stark aka Jedi-Geist von Iron Man, Hawkeye, Black Widow, Ant-Man, Giant-Man, die beiden Spider-Men etc. An seiner Seite stehen finstere HYDRA-Gestalten wie Madame Hydry, Baron Zemo... aber auch Helden wie Scarlet Witch (die von einem Dämon besessen ist), Thor (der sich nicht ganz sicher ist was er tut), der Punisher (der sich sehr sicher ist was er tut) und... Deadpool (der meint, dass Captain America schon weiß was er tut).

Hab ich gespoilert? Nein. Sehr gut.

Okay, jedenfalls: Falls ihr aufmerksame Comic-Leser seid ihr wisst ihr wie das so ist. Spätestens seit dem Tod Peter Parkers in "Amazing Spider-Man"#700 bzw. den nachfolgenden Events in "Superior Spider-Man" wisst ihr das. Es ist nur ein Comic und es ist alles veränderbar. Meint ihr ernsthaft Captain America wird für immer ein Nazi bleiben? Nein, es gibt immer irgendeine Art "logische" Erklärung dafür. Es ist alles nicht so wie es scheint und irgendjemand hat die Realität verändert oder so. Jedenfalls, möchte ich hier nicht alles verraten und ich sage einfach nur: Es ist großartig. Es packt einen an den Eiern und gaukelt einen immer wieder vor, dass die "Guten" es jetzt gleich hier und jetzt schaffen werden. Ganz bestimmt. Nur dann kriegen sie ordentlich einen in die Fresse. Und dann geht das doch. Aber dann kriegen sie doch einen in die Fresse. Schon wieder. Außerdem gabs hier für mich spektakuläre Offenbarungen: Ich wusste nämlich nicht dass Tony Stark im Koma liegt. Ich wusste nicht dass mittlerweile Hank Pym und Ultron ein und dieselbe "Person" sind. WTF. Es geschieht hier sehr viel und zwar ohne dass es einen vorkommt als ob man einfach alle Helden in ein Minenfeld steckt und sie miteinander kämpfen lässt. Das wirkt schon sehr sehr durchdacht. Allerdings empfehle ich definitiv solche Events erstmal abzuwarten und erst danach als Trade Paperback zu holen. Ansonsten kauft ihr euch dumm und dämlich. Ehrlich.

9,75/10 Pfandflaschen

heil hydra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen