Dienstag, 3. August 2021

Comic Book Review#496: Bill & Ted's Excellent Comic Book#1 (1991)

Könnt ihr euch erinnern, wie ich vor knapp zehn Jahren den ersten "Bill & Ted"-Film reviewt habe? Nein? Ich auch nicht so richtig. Schließlich ist es "Film der Woche"#8 gewesen und ich würde lieber verdrängen auf welche Art und Weise ich damals geschrieben habe. Jedenfalls: Hier ist das Review. Die anderen beiden Filme, werde ich dieses oder nächstes Jahr schon irgendwann sehen. Und da wir Spaß mit Zahlen haben: Das Review zum Film ist fast zehn Jahre alt, dieser Comic wird dieses Jahr genau dreißig Jahre alt. 


Es beginnt mit Abraham Lincoln, der sich auf eine Zeremonie begibt. Es stellt sich heraus, dass es Bill und Teds Hochzeit ist. Die zwei Slacker, die ein "Battle Of The Bands" gewonnen haben, heiraten zwei "Medieval Babes". Also zwei Frauen aus dem Mittelalter, die sie wohl bei ihrer Zeitreise aufgegabelt haben. Sie haben dafür sogar ein Segen eines irgendeines Königs. Entweder Ludwig der XVI oder Ludwig der XIV (das ist ein Witz!). Jedenfalls feiern sie eine große Party und eigentlich haben sie schon geheiratet, nur erneuern sie hier ihren Schwur. Auf der Party spielen die Ska-Punk Band Fishbone als auch Red Hot Chili Peppers. Gleichzeitig und nebeneinander. Es sind viele illustre Gäste aus der Weltgeschichte da. Napoleon, Sokrates, Joan D'Arc, Sigmund Freud und sogar der Tod. Letzterer besäuft sich ordentlich und fühlt sich von seinem Job als Tod wohl ziemlich überfordert. Dazu kommt noch der "bestest man", der beiden Hauptcharaktere. Ein Typ namens Rufus. Er soll im Mittelalter wohl eine Musikergruppe aufgabeln und durch die Zeit, mit der Zeitreise-Telefonzelle, zur Hochzeit bringen. Leider werden zwei von ihnen überwältigt und irgendwo liegen gelassen. Die Übeltäter sind zwei königstreue Halunken, die es sich eingebildet haben, dass die Prinzessinnen in Gefahr schweben und sie sie retten müssen. Außerdem seien Bill und Ted der Hochzeit sowieso nicht würdig. 

Gezeichnet und geschrieben wurde das Ganze von Evan Dorkin. Dieser ist wohl am bekanntesten für sein Comic über zwei hochaggressive Milchprodukte, "Milk and Cheese". Und natürlich für den Ska-Punk Comic "Hectic Planet". Ich kenne seinen Stil bereits und muss sagen, dass es hier davon nur so trieft. Der ganze Comic ist voll mit Anspielungen auf den Film, klitzekleinen Details, simplen Punchlines und cartoon-esken Charakteren. Dazu ist alles sehr bunt und überwältigend. Ich finds großartig, jedoch teilweise recht anstrengend zu lesen. Ich meine, ich finds manchmal schwierig der Sache zu folgen, wenn mir auf einer Seite so viel Informationen entgegen schmettern. Es ist ein eher ungewöhnlicher Stil. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Comic genau deswegen, auch wenn ichs manchmal schwierig finde. Ist egal. Eine gelungene Quasi-Fortsetzungen des Filmes. Oder ein Tie-In. Oder so.

7,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen