Freitag, 27. August 2021

Film der Woche#500: Actionstars in Comedyfilmen Special!!!1

Hallo und herzlich willkommen zum mittlerweilen FÜNFHUNDERTSTEN Film der Woche. Da es Ende des Monats ist und ich nicht grade produktiv war, was die Filmauswahl für dieses Jubiläum betrifft - und ich auch viel arbeiten musste - wird der Podcast von Pinky und mir hierfür halten. Es handelt sich schlicht und einfach um die schriftliche Version unserer neuesten Podcastfolge, die aber erst am Sonntag rauskommt. Ich werde dann zeitnah den Hyperlink einfügen. Das hier sind zwei Filme mit Action-Movie-Stars in Komödien. Einer schlechter als der andere. Viel Spaß!

1. Kindergarten Cop 2 (2016)

"Kindergarten Cop 2" ist keine Fortsetzung des Films mit Arnold Schwarzenegger in dem Sinne. Es ist viel eher eine Lower Budget/Direct-To-DVD-Fortsetzung die nichts mit dem Original gemein hat. Außer dem Titel natürlich.


Diesmal geht es um FBI-Agent Zack Reed (Dolph Lundgren) und seinen Partner Sanders (Bill Bellamy). Sie wollen seit Ewigkeiten einen albanischen (beste Leute!) Gangster-Boss namens Zogu (Aleks Paunovic) festnageln. Er ist seit kurzem auf Kaution draußen, und das ein Jahr nachdem er verhaftet wurde. Die Hauptzeugin die im Prozess gegen ihn aussagen soll, befindet sich Zeugenschutzprogramm des FBI. Dieses wurde vor kurzem gehackt. Die Daten befinden sich auf einem USB-Stick, welcher von einem von Zogus Unterhändlern in einem Kindergarten versteckt wurde. Der Bruder eines der Unterhändler hat nämlich dort gearbeitet. Bis zu seinem Tod in einem Autounfall. So wird die einfache Aufgabe "USB-Stick vom Unterhändler zurück verlangen" zu eher schwierigen "Undercover als Erzieher in ein Elite Kindergarten gehen um dort nach dem bekackten USB-Stick zu suchen". Dazu kommt noch dass der Elite-Kindergarten im welchem sich Zack nun befindet ein äußerst Öko-Liberales Weltbild pflegt. Die Kinder sind allergisch auf Gluten, vertragen keine Erdnüssen und nach Zuckerkonsum drehen sie absolut durch. Natürlich muss sich Zack auch noch in eine Erzieherin verknallen und eine Art Affäre anfangen. Und irgendwie muss er diesen Stick finden. Aber das ist irgendwie auch Nebensache weil "haha, guckt mal wir haben einen älteren Typen mit scheinbar konservativen Weltbild in einen liberalen Kindergarten gepackt. Worlds collide! Meine Fresse das wird lustig!"

Nicht. Der Film ist unfassbar öde, an den meisten Stellen schlicht unwitzig. Und als er wirklich versucht witzig zu sein, wird es richtig krampfhat. Wenn der FBI-Direktor sich beim Pissen die Schuhe nass macht. Oder als dieser andere Erzieher, der ebenfalls auf diese eine Erzieherin steht mit einem Taser in die Eier getasert wird. Das ist halt...schlecht. Es ist einfach ein furchtbar abgenutzer unlustiger Film. Es funktioniert nicht immer so. Man kann nicht jeden x-beliebigen Action-Star in eine Comedy packen. Bei Arnold und Stallone funktioniert das. Bei Lundgren nicht. Verdammte Scheiße. Ich wette, der erste Film ist tausend Mal besser. Habe ihn nämlich noch nicht gesehen.

1,5/10 Pfandflaschen
Trailer:




2. Stop! Or My Mom Will Shoot (1992)


Police Sergeant Joe Bomowski (Sylvester Stallone) versucht gleich zu Beginn des Films einen Waffendeal zu vereiteln, indem er als Undercover Cop agiert. Seinen Partner wird dabei in den Arsch geschossen. Haha, witzig. Was danach kommt, ist jedenfalls viel witziger. Es stellt sich heraus, dass er mit seiner Vorgesetzten Lieutenant Gwen Harper (Jobeth Williams) zusammen ist, oder war. Jedenfalls scheint es eine On/Off-Beziehung zu sein und die beiden sind sich nicht immer grün. Sein Leben ist jedoch relativ organisiert. Bis kurze Zeit später seine Mama Tutti Bomowski (Estelle Getty aus "Golden Girls") aus Newark (New Jersey) zu Besuch kommt. Sie löst bei ihm bereits bei der Ankunft jede Menge Scham aus, weil sie allen Passagieren und dem gesamten Bordpersonal seine Kinderfotos gezeigt und jede Menge peinlicher Stories erzählt hat. Jedenfalls ist Tutti eine sehr besorgte Mum die alles Beste für
ihren Sohn will. Allerdings mischt sie sich viel zu sein Leben ein, was ihn absolut auf die Palme bringt. Oben drauf putzt sie alles bei ihm zu Hause, selbst die Dienstwaffe. Der Lack geht aber ab, sodass Joe sauer wird. Also will sie ihm eine neue Waffe besorgen und geht in den Waffenladen. Dort kann ihr der Verkäufer leider nichts neues verkaufen, weil es eine 15-tägige Wartepflicht gibt. Ein junger Mann kriegt das Gespräch mit und lädt Tutti zu "seinem" Waffenladen ein. Dieser ist natürlich illegal, befindet sich in seinem Van und wird von dem Typen und seinem Bruder betrieben. Sie verkaufen Tutti eine UZI (!!!) und später werden sie von zwei anderen Gagstern angeschossen. Einer stirbt, der andere kann fliehen. Nun ist Tutti auch noch Zeugin eines Mordes.

Ich muss sagen, ich hatte hier Spaß. Wirklich. Es ist ein unfassbar beschissener und dämlicher Film. Man merkt schon, zu welcher Zeit er gedreht wurde. Als die Acion-Ära so gut wie vorbei war bzw. nicht mehr so ganz präsent und Action-Stars umsatteln mussten. Und überhaupt, das ist ja irgendwie witzig. Wir packen einen Action-Star in einen Comedy-Film. Und es passieren Action-Sachen. Und lustige Sachen. Oder wir packen ihn einen Sidekick dazu. Einen Hund. Oder eine ältere Frau! Oder ein Kind! Oder eine Zeichentrickfigur. Das Rezept geht nicht immer auf. "Stop! Oder meine Mama schießt" - wie der Film auf Deutsch heißt - wirkt viel eher wie eine Zusammenstellung YouTube-Sketche als ein ganzer Film. Darum ist auch zu ertragen. Es ist wie eine Cringe-Compilation. Aber einen cinematographischen Seltenheitswert hat der Film gewiß nicht.

6/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen