Mittwoch, 4. August 2021

Album der Woche#499: Poison Idea - Pick Your King EP (1983)

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Album der Woche. Nächste Woche ist übrigens die #500 dran. Und ich habe jetzt grade (04.08.2021 um 16:18) absolut keine Ahnung was es sein wird. Aber lasst euch überraschen :P
Ich habe vor Ewigkeiten zwei Alben von Poison Idea reviewt. Einmal das großartige "Feel The Darkness" und das nicht weniger großartige "Last Will And Testament", welches ich sogar auf Vinyl besitze. Ich würde mich mittlerweile zu den mittelgroßen Fans zählen, da ich zwar nicht alles von der Band kenne, jedoch mein Herz immer höher schlägt wenn ich die Band höre. Bevor ich Fan wurde und "Feel The Darkness" kannte, lief allerdings hin und wieder die "Pick Your King" EP auf meinem Rechner. Unter anderem mit dem Song "(I Hate) Reggae", der mich immer wieder verwundert hat.

"Pick Your King" ist die erste richtige Veröffentlichung der Band gewesen. Die EP kam mit einem zweifachen Cover. Man konnte quasi zwischen zwei Königen auswählen. Jesus und Elvis. Auf der Vorderseite war ersterer und auf der Rückseite letzterer zu sehen. Hier machen PI noch astreinen Hardcore Punk ohne große Hard Rock/Rock'N'Roll-Einflüsse. Also auch, ohne großartig melodisch zu klingen. Die Texte sind dabei zwar mindestens genauso nihilistisch/fatalistisch wie auf den späteren Veröffentlichungen, aber auch definitiv politisch.

In "This Thing Called Progress" stellt man sich gegen den "Fortschritt" bzw. "Wachstum" in welchem nur ein Anteil der Gesellschaft davon profitiert. Das bereits von mir erwähnte Lied "(I Hate) Reggae" ist ein Disstrack, gerichtet an diese Musikrichtung. Sänger Jerry A. singt darin darüber, dass Schwarze und Weiße sich gegen Unrecht vereinen sollen, aber nicht mithilfe von Reggae. Es ist nämlich eine scheußliche Musikrichtung, und er würde nicht einmal in seinem Leben dazu tanzen, auf keiner Tanzfläche. Ich sehe das als eine Art Anti-Haltung zu Bad Brains, die zu dem Zeitpunkt schon mit Reggae experimentiert haben und dessen "PMA" (Positive Mental Attitude). Diese wird ebenfalls angesprochen und lächerlich gemacht: "I Feel bad, my PMA is good, so good I want to burn down my neighborhood". Poison Idea fanden den Vorstoß richtung Reggae und "Positiver Attitüde" lachhaft und wollten unbedingt nihilistischen, "extremen" Punk Rock machen. Ich finde, das ist insbesondere in diesem Song sehr gut manifestiert. 

Insgesamt: Ein gottverdammtes Stück Punk Geschichte!

Anspieltipps: (I Hate) Reggae, This Thing Called Progress, Think Twice, It's An Action



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen