Freitag, 29. Januar 2021

Album der Woche#476: Tool - Lateralus (2001)

Krass, das ist schon fast zehn Jahre her, dass ich ein Album von Tool reviewt habe. Und zwar dieses hier. Der Zufall wollte es aber so, dass sie wieder dran sind. Jedenfalls führt dieses Album den "Zufall"-Monat Januar und führt uns straight in den nächsten Themenmonat. Hat was mit dem Veröffentlichungsjahr zu tun. Aber das werdet ihr noch sehen.

Tool sind eine von diesen Bands die es geschafft haben, ein absolut unfassbar nerviges Fandom zu haben. Das ist genau dasselbe wie mit Rick and Morty oder Harry Potter. Das Produkt, der Film, die Serie, die Band, das Album oder Song mögen gut, großartige oder grosse Klasse sein aber die Fanbase ist teils furchtbar toxisch. Mir ist es schlichtweg egal, ob ein Tool Song unfassbar progressiv oder kompliziert ist, mir ist es viel wichtiger dass er mir einfach mal gefällt. Und hier gefällt mir alles.

"Lateralus" ist ein Konzeptalbum welches sich mit zwischenmenschlichen Verhältnissen und Kommunikation beschäftigt. Die meisten der Songs hier drauf nutzen mathematische Formeln als Metaphern für die eigentliche Thematik. Mathematik ist aber gleichzeitig auch in der Spielart der Band selbst zu hören. Der wohl bekannteste Song hierauf, "Schism" hört sich an wie eine mehrfach multiplizierte Mitternachtsformel plus Ausklammern. "Reflection" ist eines dieser Songs die unendlich lange für einen Aufbau brauchen um dann auf eine "glatte" Ebene zu kommen, die sich wie ein endloses Intro anhört. Man erwartet dann eine mächtige musikalische Wucht, nur sie kommt nicht. Und es hört sich so an, als wäre der Gesang rückwärts aufgenommen worden. Das Instrumental "Mantra" ist einfach nur ein langgezogenes Geräusch von Keenans Katze. "Ticks & Leeches" hingegen klingt wie eine "anspruchsvollere" Variante von damals gängigen Nu Metal Sound. Mir gefällt es, wie herausfordernd und gleichzeitig sehr eingängig dieses Album ist. Es ist ein ständiges auf und ab. Ein Abwechseln von langsamen und langatmigeren und "härteren" Songs. Truly out of this world.

9/10 Pfandflaschen

Anspieltipps: Reflection, Schism, Ticks & Leeches, Parabola



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen