Mittwoch, 29. August 2012

Album der Woche, Folge 61: Tool - Undertow(1993)

quelle: sleevage.com
Es war das Jahr 2000 oder 2001. Kleinstricher guckte MTV Russia. Es war die Sendung "Lieblingsvideos". The Offspring waren zu dem Zeitpunkt in Moskau und auch zu Gast in der Sendung. Soweit ich mich erinnern kann liefen so sachen wie TLC, Sex Pistols und auch 1-2 eigene Videos... bis der Gitarrist Noodles seinen Wunsch geäußert hat. Er meinte, er würde sich jetzt gerne Tool angucken. Überraschenderweise hatte MTV ein Video parat und zwar..."Sober".

Das war ein richtig richtig richtig verstörendes Video. Sehr seltsam, diese Puppen, was die da gemacht haben, und überhaupt alles. Viel zu viel für nen 10-11-jährigen... Ich bin aber immer öfter auf den Namen gestoßen. Jack Osbourne, der Sohn von Ozzy, hat in der Familensoap oft ein Tool-Shirt getragen. Ich kam im Endeffekt erst in den letzten Paar Jahren dazu, mir überhaupt dir Musik mal anzutun.

Und ich war echt positiv überrascht. Mir gefallen zwar Aenima, Lateralus und 10,000 Days aber Undertow ist für mich echt das beste Album. Wir haben hier diesen "modernen" 90er Jahre Rock/Metal der aber mit ner ordentlichen Portion Progressivität und Epicness kommt. Es ist nicht leicht zu erklären. Fakt ist - tool sind keine gewöhnliche 90er jahre rockband aber auch keine gewöhnliche post-prog-was-weiß-ich-fürn-dreck-band. ich empfehle das video unten anzugucken um sich n bild zu machen.

9/10 pfandflaschen
daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen